Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Pleulschraube

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.03.2008
    Alter
    75
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pleulschraube

    Hallo!

    Ich hab wieder mal ein Problem und bräuchte Hilfestellung.
    Ich muss auf einer Seite Pleullagerschalen wechseln.(das Ding macht Geräusche)
    Aus einer früheren Schrauberstunde, weiß ich noch, das die Pleulschrauben etwas Spezielles sind.
    Ich weiß aber nicht mehr was das war, war es Toax??, war es Inbus?? oder wie nennt sich das?? und die Größe weiß ich auch nicht mehr.
    Bevor ich meine Lady zerlege, hätte ich das ganz gerne gewusst, denn noch kann ich vorsichtig fahren und mir das Teil (Nuss) besorgen.
    Ich wäre für eure Hilfe dankbar.
    In diesem Sinne .. liebe Grüße Günni

  2. #2
    R90s Mechaniker
    Registriert seit
    31.12.2007
    Alter
    68
    Beiträge
    155
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pleul Schrauben

    Hallo quenni,

    so viel ich weis sind das Spezialschrauben, so eine Mischung von Torx- und Inbusschrauben, die aber nicht wieder gebraucht werden sollten, sondern am besten neue Pleulschrauben reinschrauben. Mit dem so genannten "Mehrkant-Steckschlüssel" wird geschraubt. Der kann bei guten Kontakten beim "Freundlichen" ausgeliehen werden.
    Laurenz

  3. #3
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Guenni_hss,
    ich habe in meinem Keller noch einen Satz Schrauben liegen und die sehen eigentlich so aus als bräuchte man eine Vielzahn-Nuss? oder so.
    Ich habe mal einen Torx T50 probiert, der hat aber leichtes Spiel in der Verzahnung.

  4. #4
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.03.2008
    Alter
    75
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo Laurenz!

    danke dir für deine antwort .. ich kann mich noch dunkel dran erinnern, das ich mir den mal von nem befreundeten autoteilehändler geliehen habe .. das ding kostete damals echt kohle.. leider besteht der ned mehr und ich bezweifel, das mein "freundlicher" mir das ausleiht.
    ich muss halt mal schauen, wo ich das herbekomme. darum wollte ich art und größe wissen..
    danke ich meld mich wieder ;(

  5. #5
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.03.2008
    Alter
    75
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    klar MO 5 das ist irgend ein zwischending und nur mit nem toax trau ich mich bei 37NM anzugsmoment ned dran .. wenn das überdreht, hab ich geloost


  6. #6
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.03.2008
    Alter
    75
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich hab mich grad mal versucht schlau zu machen.
    kann es sein , das es sogenannte "Vielzahn (XZN) Bits" sind??
    wenn ja, müsste ich nur noch die größe wissen.
    vielleicht kennt sich ja jemand aus

  7. #7
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lagerchalen

    Hallo, ich bin mir mal gar nicht sicher das die Geräusche die Du hörst von deinen Lagerschhalen kommen!
    Wenn das so wäre hättest Du vermutlich im Leerlauf bis 1500 U/Min die Ölkontrolleuchte am flackern. Wenn dem nicht so ist würde ich den Fehler weiter entfernt von der Kurbelwelle suchen.Beschreibe das Geräusch mal näher.

  8. #8
    Admin
    Gast

    Standard

    Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, kannst du gern das Geräusch aufnehmen. Und mir per MP3 senden dann lade ich es hier rein als Download vielleicht hilft es ja.

  9. #9
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.03.2008
    Alter
    75
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also, das geräuch entsteht heftig im teillastbereich bei ca 3000 touren. Es hört sich dann an, als wenn der kolben an den zylinderkopf anschlagen würde (ein brrrrrrrr).
    Bei kaltem motor ist es kaum zu vernehmen und steigert sich dann, wenn der motor wärmer wird.
    Wenn ich Gas gebe, wird es weniger und wenn ich gas gebe auch, ist aber nicht völlig weg.
    Das ganze ist nur am linken zylinder deutlich zu hören.
    Ich hatte exakt das gleiche phänomen vor ca. 15 jahren schon mal.
    Damals hatter der "freundliche meines vertrauens" den motor abgehört und lapidar festgestellt: "pleullagerschaden links" und so war es dann auch.
    Die lagerschalen saßen auf der kurbelwelle fest und das pleul drehte sich um die lager.
    Dieses unangenehme rattern hat sich so sehr in meinem hirn abgespeichert, ich würde es jederzeit sofort wiedererkennen.

  10. #10
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.03.2008
    Alter
    75
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ach so ja, am freitag werden die teile da sein, dann werd ich die arbeit in angriff nehmen.
    Danach werd ich euch berichten ob es die lagerschalen waren oder nicht.
    bis dahin muss ich sie leider nochmal fahren, wenn auch gaaaaanz vorsichtig und mit nem flauen gefühl im magen aber mir bleibt nix anderes übrig.

  11. #11
    BOT
    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall neue Schrauben nehmen, das sind Dehnschrauben.
    BOT

  12. #12
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.03.2008
    Alter
    75
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da ist eine Sache, die ich absolut nicht verstehe.
    Ich hab doch am Anfang ne ziemlich eindeutige Frage gestellt. (denke ich wenigstens)
    Ist denn wirklich niemand, von den vielen Schraubern und Restaurateuren da, die mir diese Frage beantworten kann????
    Ich stelle sie gerne nochmal.
    Ich brauche nur Art und Größe des Bits, um die Pleulschrauben zu öffnen bzw die neuen wieder festzuziehen.
    Diese Info brauche ich, bevor ich die Lady zerlege, damit ich das teil noch besorgen kann.
    Die Lady ist mein einziges Fortbewegungsmittel. Sobald sie bewegungsunfähig ist, bin ich auf Bahn, Bus oder Taxi angewiesen, was in unserem Nest auch problematisch ist.

    Also ihr Dauerschrauber... mal ran

  13. #13
    BOT
    Gast

    Standard

    Ja sag das doch.
    Ich gehe gleich mal in den Keller und gucke, ob auf dem Schlüssel was drauf steht. Ich schraube damit immer nur so rum, wie der heißt weiß ich nicht, wie eine Kneipenbekanntschaft halt.
    BOT

  14. #14
    BOT
    Gast

    Standard

    Also, auf der Nuss steht nix außer lg. Du brauchst die verlängerte Nuss, sonst kommst Du am Pleuel nicht vorbei.
    Ich meine das Ding heißt nur Innenvielzahn. Ich weiß nicht ob es damals überhaupt schon Torx gab, wenn ja war es aber nicht gebräuchlich.Meine Nuss ist von Hazet, bekommst Du in jeden gut sortieren Werkzeugladen, also kein BMW Spezialwerkzeug.
    Viel Erfolg BOT

  15. #15
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.03.2008
    Alter
    75
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe mal versucht mir das Ding in die Erinnerung zurück zu rufen und hab mal bissi gegoogelt. Bin dann auch auf etwas gestoßen, das das meiner Erinnerung sehr nahe kommt 8-|
    ( das Spielchen hatte ich vor ca 15Jahren schon mal)
    Ich hatte ja schon mal weiter oben geschrieben, das es meiner Meinung nach ein Vielzahn (XZN) Bit ist.
    Und da (weiter oben) MO 5 geschrieben hatte, das ein Torx T50 fast passt, nehme ich an, das die Größe M10 ist.

    Mal nebenbei was zur Robustheit, meiner Lady:
    Sie ist BJ 1974; ich besitze sie seit 1982; seitdem wird sie als einziges Fahrzeug von mir gefahren (Tag und Nacht, Sommer und Winter); sie hat jetzt ca 800-850Tkm (kein Schmus) drauf (Tacho war zwischendurch defekt); Größere Schäden: Dieses ist jetzt der zweite Lagerschaden; Hinterradgetriebe hatte gefressen und wurde erneuert; eine Bremsscheibe wurde mal erneuert, die war gerissen und die Kupplung wurde mal gewechselt. Außer den normalen Service-aktionen wie Bremsbelege und Züge hatte sie sonst nix.
    Ich finde, das Mädchen hatt sich tapfer gehalten. (**)

  16. #16
    BOT
    Gast

    Standard

    Du musst auch ab und zu mal anständig am Kabel ziehen, dafür wurde das Ding gebaut, dann geht auch mal was kaputt.
    Schämst Du Dich nicht so wenig Wirtschaftsförderung zu betreiben? Die ET- Dealer müssen doch auch leben.
    Weil viele Teile zu wenig bestellt werden, müssen wir die Teile teuer bezahlen.
    BOT

  17. #17
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.03.2008
    Alter
    75
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sorry BOT!
    Das tut mir ja ganz schrecklich traurig, das ich schuld an der gesamten Wirtschaftskriese bin :-)
    Früher mal (das war noch vor den Dinosauriern) 8-| hab ich die Q auch getreten und ihr nix gegönnt.
    Nur, jetzt sind wir beide in einem Alter, wo man das bissi langsamer angehen lässt; vor allem Mädels tritt man in diesem Alter ned mehr ... nedenfalls ned mehr so oft. ;D
    Aber dir zuliebe, guck ich mal, was ich noch so kaputt kriegen kann. Ich werd auch ab jetzt noch bissi mehr fahren, vielleicht fallen dann ja auch die spritpreise wieder :-o
    Bis dahin lasse ich den Dingen einfach ihren Lauf

  18. #18
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.03.2008
    Alter
    75
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also Freunde!
    Ich hab jetzt alles auseinander.
    Es wird tatsächlich ein Vielzahn (XZN) Bit, der Größe M10 benötigt. Ich hab das Ding bei einem Autoteilehändler gekauft (14,35€). Es ist ein langer Bit auf einer Nuss.
    Jetzt mal zu den Lagern: Der Kurbelwellenzapfen scheint völlig ungerührt geblieben zu sein, nix angelaufen, keine sichtbaren Riefen (messen kann ich es leider nicht). Das sieht bei den Lagerschalen ganz anders aus.
    Beide Hälften sind leicht angelaufen, haben leichte Schab- und Rattermarken (hing wohl kurzfristig mal fest).
    So und morgen früh bau ich alles wieder zusammen :-)

  19. #19
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.03.2008
    Alter
    75
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So, gestern Abend hab ich die Lady noch Probe gefahren.
    Alles ok, das Rattern ist weg.
    Habe eben nochmal die Zylinderkopfschrauben nachgezogen und die Ventile nochmals eingestellt.
    Sie sollte jetzt wieder ne gute Zeitlang ohne Probleme laufen.

    Mir liegt da nochwas am Herzen.
    Das ist hier zwar ned die richtige Rubrik aber egal.
    Ich hab da noch was zu der Farbe zu sagen.
    Es gab nicht nur Rauchgrau und Daytona.
    Die US-Exportmodelle (meine war so eine) hatten einen etwas höheren Lenker und waren ROT.
    Und das war ein verdammt hässliches rot. Desshalb wurde sie auch nach ner geraumen Zeit umgespritzt. Erstmals in Silbergrau und seit und seit etwa 10 Jahren ist sie Metallic-Blau.

    Vielen dank für eure Hilfe
    Liebe Grüße...Günni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •