Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: DZM-Tülle wechseln

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard DZM-Tülle wechseln

    Hallo zusammen,

    ich mache gerade mit nem Bekannten von mir (begnadeter BMW Schrauber) nen Kundendienst an meiner R90S. Da eh schon mal einiges abgebaut ist, wollte ich in dem Zug die Tacho- und Drehzahlmessertülle (Durchführungsgummi zum Motor bzw. Getriebe) mit auswechseln, da der Gummi ziemlich rissig usw., sprich einfach fertig ist. Gerade weil die ausgeleierten Öffnungen vom kaputten Gummi ja jeweils nach oben zeigen, ist das hinsichtlich Feuchtigkeitseintritt gefährdet. Bei der Tachotülle hat auch alles geklappt.

    Ok, jetzt aber zum Problem:
    Die DZM Tülle (z.B. hier) ist so ein steifer, dicker Gummi und dadurch nur noch minimal dehnbar. Dadurch hat es mir den gesamten oberen Dichthals des Gummis, beim durchführen der DZM Welle samt Aluverpressung an dessen Ende, aufgeweitet und aufgerissen. Die korekkte Dichtwirkung ist hinfällig... Nur dass es im Vergleich zum alten Gummi nicht mehr rissig ist... sehr enttäuschend. Hab den Gummi natürlich auch mit so Flutschi-Schmierzeug eingepinselt, aber hat alles nix gebracht. Mein Bekannter war auch ein bisschen ratlos, wie das sein kann.

    Daher Frage:
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibts da nen Trick - hab ich was falsch gemacht? Waren die originalen Gummis von BMW (nicht mehr lieferbar) anders? Kann man am Wellenabschluss evtl. doch irgendwie die dicke, problematische Aluverpressung lösen?


    Wäre dankbar für nen Erfahrungsaustausch!
    Gruß, Bürgi

  2. #2
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: DZM-Tülle wechseln

    Hab schon mal (bei Griff-Gummi) mit "Kochen"sprich Gummi in altem Topf "Gekocht" ging dann ohne Probleme

Ähnliche Themen

  1. Tipps und Tricks: Rasten- und Griffgummis wechseln
    Von Laurenz im Forum Tipps und Tricks für die BMW R90S
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 19:35
  2. Lenkkopflager wechseln
    Von Dieter im Forum Mechanik, Anbauteile & Harte Sachen der BMW R90S
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •