Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Reparatur der 90S-Kunststoffteile: Seitendeckel, Kotflügel, Cockpitverkleidung???

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Reparatur der 90S-Kunststoffteile: Seitendeckel, Kotflügel, Cockpitverkleidung???

    Hallo Gemeinde,

    gestern habe ich meinen vorderen Kotflügel intensiv gereinigt und musste feststellen, dass die Innenseite - also dort, wo er
    auf dem Stahlteil zwischen den Gabelrohren aufliegt - total ausgefressen ist. An einer Stelle fast auf die halbe Materialstärke.

    Dann ist da noch der linke Seitendeckel, der im oberen Bereich einen Riss hat - eigentlich wollte ich ihn neu lackieren lassen,
    frage mich aber, ob das in diesem Zustand Sinn macht...

    Und schließlich die Cockpitverkleidung, wo der Vorbesitzer links und rechts eine Ecke rausgeschnitzt hat, damit die Rückspiegel
    drunter durchgehen - vermutlich weil er einen höheren Lenker montiert hat.

    Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob und womit man diese Teile reparieren kann - und zwar so, dass die Sache auch
    langfristig haltbar ist? Ich vermute ja, dass das alles Glasfaser mit Kunstharz ist (außer vielleicht den Seitendeckeln), also müsste
    es damit ja auch gehen. Aber verbindet sich dann neu mit alt so ohne weiteres?
    ...hoffentlich kennt sich hier jemand damit aus!

    Grüße,
    Georg

  2. #2
    R90s Fan
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    71
    Beiträge
    79
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Reparatur der 90S-Kunststoffteile: Seitendeckel, Kotflügel, Cockpitverkleidung???

    Hallo Georg,
    heute ist die Reparatur von Kunstoffverkleidungen eigentlich kein Thema mehr,an allen Verkleidungsteilen ist ein Materialstempel angebracht,mit einem gleichen Schweißwerkstoff lassen sich die oft sündhaft teuren Verkleidungsteile auch problemlos verschweißen.Bei unseren Schätzchen ist das so eine Sache,erstens kenne ich den Werkstoff nicht genau zweitens sind ja die Kunstoffteile ja schon jahrzehnte alt und mit Sicherheit versprödet.Mit GFK könnte man das mit Sicherheit mal probieren,aber bedenke den Aufwand.Man muss da immer eine Kosten Nutzen Rechnung aufmachen.Alle Teile die du genannt hast sind problemlos neu oder gebraucht zu bekommen,bei Neuteilen hat der Lackierer keine Vorarbeit,was die Lackierkosten erheblich senkt.Wer repariert die Teile,kannst du es selbst machen ist es etwa ein Tag Arbeit,soll das ein Profi machen wird es unbezahlbar.Hab mir im letzten Sommer den Kotflügel am Beiwagen an einer Warnbake gefetzt,war eigentlich Schrott,da ich aber noch Lack hatte und ich auch nicht wusste wo ich sofort einen neuen herbekommen konnte hab ich das GFK Teil wieder repariert.Hätte ich Lack kaufen müssen hätte mich alleine der Lack mehr gekostet als wenn ein Profi so ein Teilchen mal eben mitlackiert. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Gruß
    Gerd

Ähnliche Themen

  1. Seitendeckel: Neu lackieren oder wegschmeißen?
    Von hagechba im Forum Lackierung der BMW R90S
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 22:17
  2. Lackierung Seitendeckel
    Von DJStoffel im Forum Lackierung der BMW R90S
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 16:33
  3. Aufkleber Seitendeckel / Batteriedeckel
    Von Qologe im Forum Wartung, Instandhaltung & Restauration der BMW R90S
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 17:34
  4. Seitendeckel
    Von Advocat im Forum Mechanik, Anbauteile & Harte Sachen der BMW R90S
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 11:57
  5. Linierung Kotflügel hinten
    Von dt r90s im Forum Lackierung der BMW R90S
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •