Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umbau auf Hauptbremszylinder am Lenker

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Umbau auf Hauptbremszylinder am Lenker

    Suche Informationen zum Umbau des HBZ an den Lenker:
    Welche Teile werden benötigt?
    Hat jemand eine Freigabebescheinigung von BMW? (Soll es angeblich geben.)
    Welche Probleme ergeben sich beim Umbau?
    Bezuugsquellen für benötigte Teile?

    Vielen Dank im Voraus
    HansKarl

  2. #2
    BOT
    Gast

    Standard AW: Umbau auf Hauptbremszylinder am Lenker

    Hallo HansKarl,
    dass Deine Umbaugedanken Frevel sind weisst Du ja bestimmt!
    Stell' Deine Bremse mal vernünftig ein, dann pfeift das Vorderrad nach Belieben!
    Wenn Du umbauen willst, benötigst Du eine Brems/Gasarmatur mit HBZ am Lenker. Es gibt von BMW eine Freigabe für eine 16er Pumpe.
    Dann brauchst Du andere Schläuche, die entweder von der Pumpe direkt zu den Sätteln gehen oder Du machst einen Verteiler unter den Tank z.b., dann behälst Du die Optik zumindest halbwegs bei. Da der Bremslichtschalter ja jetzt hydraulisch betätigt wird, kannst Du Dir einen Verteiler für unter den Tank mit Anschluss für einen Schalter besorgen, sonst müsstest Du ja noch 2 Strippen für einen elektischen Schalter zum Handbremshebel ziehen. (Gab es bei R45 R65 )
    Die Armatur gibt es mit vielen verschiedenen Pumpen, aber nur in 2 Versionen für die Gaszüge. Einmal für 2 Züge (schwierig zu bekommen ) und für einen Zug. Bei diesem benötigst Du noch einen Verteiler von 1 auf 2 Züge. Der BMW- Verteiler hat nicht genügend Hub für die DellOrtos. Nächste Schwierigkeit, Du musst aufpassen, dass der Gasnocken der 90S mit dem Griff funktioniert. Du benötigst den 90S Nocken, sonst gehen die Dello-Schieber nicht ganz auf (dann brauchst Du auch keine bessere Bremse,grins). Ich musste bei einem 1000er Umbau den Nocken und den Griff bearbeiten, um den erforderlichen Hub hinzukriegen. Die erforderlichen Gaszüge musst Du selbst anfertigen, da gibt es nichts passendes im BMW-Teilelager.
    Die Freigabe gibt es für die 16er Pumpe, bremsen tun die ATE's besser mit 14 oder 15, wobei 14 schon sehr giftig ist (wäre mir zu stressig!).
    Gehen tut das alles, haben schon genügend Leute gemacht, ob's unbedingt nötig ist musst Du selbst entscheiden.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!
    Gruss
    BOT
    Geändert von BOT (31.07.2012 um 11:43 Uhr)

  3. #3
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Umbau auf Hauptbremszylinder am Lenker

    Vielen Dank für die schnellen und umfassenden Informationen. Der Frevel ist mir schon bewusst, da ich den HBZ sowieso überholen muss, gingen meine Überlegungen in die Richtung den HBZ an den Lenker zu verlegen, zumal der Zylinder unter dem Tank schweineteuer ist.

    Gruß
    HansKarl

  4. #4
    BOT
    Gast

    Standard AW: Umbau auf Hauptbremszylinder am Lenker

    Ein Umbau wird erheblich teurer als die Überholung Deines HBZ. Bedenke, dass die gebrauchten Armaturen die Du jetzt kaufst auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und im ungünstigsten Fall schon ein paar Jahre irgendwo im Regal verbracht haben. Die würde ich auch nicht einfach so einbauen. Der Reparatursatz für Denen HBZ kostet so um 50,-€, da bekommst Du noch nicht mal eine Schrott-Armatur für.
    Gruss
    BOT

  5. #5
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Umbau auf Hauptbremszylinder am Lenker

    Mal sehen wie vergammelt der HBZ ist. Danach werde ich mich entscheiden ob Umbau oder Überholung.
    Gruß
    HansKarl

  6. #6
    BOT
    Gast

    Standard AW: Umbau auf Hauptbremszylinder am Lenker

    Hallo HansKarl,
    wenn Du umbauen willst, ich habe noch eine Gas/Bremsarmatur mit 15er Pumpe übrig. Optisch sehr guter Zustand, Pumpe muss noch überprüft werden.
    Gruss
    BOT

  7. #7
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Umbau auf Hauptbremszylinder am Lenker

    Danke BOT für dein Angebot. Werde im Moment beim Original bleiben, da ich noch eine andere Baustelle an meinem Alltagsmoped (R1100GS) habe
    Gruß
    HansKarl

Ähnliche Themen

  1. Hauptbremszylinder undicht?
    Von Taylor im Forum Mechanik, Anbauteile & Harte Sachen der BMW R90S
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 18:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •