Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Läuft nur auf einem Topf

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Läuft nur auf einem Topf

    Servus zusammen!
    Ich möchte nicht versäumen erstmal kurz was über mich bzw. mein Moped zu sagen, bevor ich mit der konkreten Frage loslege. Mein Name ist Martin, komme aus dem Raum Augsburg, hab als Zweitbesitzer seit 1981 meine R 90 S und bin seit geraumer Zeit dabei das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen, nachdem sie nun 6 Jahre stand. Vieles ist mir zwischenzeitlich gelungen und heute war "der große Tag" an dem ich zum ersten Mal den Starterknopf gedrückt hab.
    Zunächst ist nicht viel passiert, dann ein paar Fehlzündungen und schließlich sprang sie an. Allerdings nur auf dem linken Topf. Sie läuft auch nur mit Choke, Gas nimmt sie nicht an. Zündfunken ist bei rausgedrehter Kerze beiderseits sichtbar.
    Kann mir schon vorstellen, dass es unendlich viele Ursachen geben kann. Was ich gerne möchte, ist nach dem Ausschlussprinzip (Algorithmen) auf das kommen, was die Ursache ist, also eingrenzen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann.
    Schon jetzt Dankeschön für alle Tipps.
    Viele Grüße von Martin

  2. #2
    BOT
    Gast

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    Zitat Zitat von wolpertinger02 Beitrag anzeigen
    Sie läuft auch nur mit Choke, Gas nimmt sie nicht an. Zündfunken ist bei rausgedrehter Kerze beiderseits sichtbar.
    Dann bekommt sie " kein Gas "!
    Nach so langer Standzeit, wahrscheinlich anfänglich mit vollen Schwimmerkammern, dürfte die Durchlässigkeit der Düsen gelitten haben.
    Mit dem Choke führst Du über den Startvergaser ausreichend Gemisch zu, so kann sie anspringen.
    Ich würde die Vergaser zerlegen, gründlich reinigen ( wenn möglich auch im Ultraschallbad ), alles ausblasen, dann sollte sie laufen.
    Bei meinen Vergasern blieben beide Leerlaufdüsen auch nach mehrmaligem Schallen noch zu. Mit einem einzelnen Draht einer Messingdrahtbürste kannst Du dann mal ünterstützend helfen.
    Lass die Einstellung der Beschleunigerpumpen erstmal unangetastet!

    Der Zusammenbau sollte dann natürlich mit neuen Dichtungen und O-Ringen erfolgen!
    Viel Erfolg
    Gruss
    BOT
    Geändert von BOT (11.07.2012 um 10:24 Uhr)

  3. #3
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    Hallo BOT,
    erstmal meinen herzlichen Dank für die prompte kompetente Antwort.
    Hatte mir so etwas gedacht, ist auch logisch nach der langen Standzeit. Ich hatte die Vergaser (logischerweise) schon mal offen, als ich vor zwei Monaten so gaaanz langsam angefangen habe,das gute Stück wieder reif für die Straße zu machen. Wie es bei (faulen) Schraubern wie mir so ist, war ich der Meinung, dass ich erst mal teste. Dass da dann natürlich solche kleinen Mängel zutage kommen, ist leider zu erwarten.
    Ich werde also mal auf die Zündung (mit allem was dazu gehört) vertrauen, die Finger davon weglassen und mich ans Gemisch (in dem Fall rechter Dello) machen.
    Die Vergaser sollen in der Winterpause eh nach Eichenau in die Klinik (Der Doktor mit den drei Tragflächen im Nick)
    BTW: Kann es sein, dass ich sehr viel Qualifiziertes von Dir im 2-Ventiler-Forum lese?
    Nochmals Dankeschön und Grüße! Ich werde berichten, wie ich weiterkomme.
    Martin

  4. #4
    BOT
    Gast

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    Zitat Zitat von wolpertinger02 Beitrag anzeigen
    BTW: Kann es sein, dass ich sehr viel Qualifiziertes von Dir im 2-Ventiler-Forum lese?
    Ob das immer so qualifiziert ist wage ich zu bezweifeln, aber da bin ich auch unterwegs.
    Gruss
    BOT

  5. #5
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    Ich bin jedenfalls von der Qualität überzeugt!Es wird bei mir wohl doch WE werden (ist ja bald) bis ich dazu komme, mich um die Vergaser zu kümmern.
    iele Grüße von Martin

  6. #6
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    So, kurzer Zwischenbericht:
    Vermutlich bin ich zu doof, zu ungeschickt, oder beides.
    Positiv: Die Zündung kann man vermutlich wirklich ausschließen (BOT, Du wusstest es), ich hab die Zündkabel vertauscht, alles nachfolgende auch, immer das gleiche Ergebnis.
    Negativ: Links läuft sie, aber ausschließlich mit/auf Choke, Gas nimmt sie nicht an.
    Rechts keine Reaktion, kann am Gaszug den Schieber heben, keine Änderung (außer das Geräusch), läuft links weiter.
    Wenn ich links am Gaszug ziehe, zack, aus.
    Linken Vergaser hab ich in Ruhe gelassen, nichts gemacht. Rechts hatte ich offen, so gut als möglich mit Bremsenreiniger gereinigt, teilweise Düsen raus gehabt (die, die sich ohne Gewalt rausdrehen ließen), traue mich allerdings nicht daran z.B. die Hauptdüse mit Gewalt rauszudrehen zu versuchen. Hab Angst, dass ich was schrotte und dann die Kosten unnötig steigen.
    Ich gebe mal fürs erste auf.
    Frustrierte Grüße von Martin

  7. #7
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    allo Martin,

    bei Dir um die Ecke wohnt doch der 90ssepp, vieleicht klappt es ja zu zweit...

  8. #8
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    Servus Manfred!

    Das hört sich nach einer großartigen Idee an. Nur weiß ich nicht, wer der 90 s-Sepp ist und er wird mich auch nicht kennen. Sagen wir mal so, wir kennen uns noch nicht und mir wäre es eine Freude, wenn man das änedern könnte

    Viele Grüße von Martin

  9. #9
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    Er ist unter deiner Postleitzahl gelistet, gehe einfach in die Benutzerliste. Er steht auf der ersten Seite, anklicken und dann Private Nachricht schreiben, fertig...

  10. #10
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    Danke, ja klar, versuche ich mein Glück.
    Ich dachte, Du kennst ihn evtl.

    Viele Grüße von Martin

  11. #11
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    Zitat Zitat von MO 5 Beitrag anzeigen
    allo Martin,

    bei Dir um die Ecke wohnt doch der 90ssepp, vieleicht klappt es ja zu zweit...
    Servus Manfred, hallo zusammen!

    Hier kommt der angekündigte Zwischenbericht. Der 90s-Sepp war da! Er ist ein Genie und hat mit seinen begnadeten Händen die Dellos bearbeitet. Mein Moped läuft!

    Wenn Du hier liest Sepp auch noch mal mein DANKESCHÖN!

    Jetzt geht es dieser Tage ab zur HU und danach geht es ans Finetuning. Mein Schätzchen ist also nach der 6-jährigen Pause wieder einsatzbereit und der dazugehörige Q-Treiber glücklich.

    Beste Grüße von Martin

  12. #12
    BOT
    Gast

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    Und.................
    wo lag der Hund begraben?

    Gruss
    BOT

  13. #13
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    Servus BOT,

    wie Du absolut richtig eingeschätzt hattest, waren die Vergasser komplett verharzt. Da die Düsen total festgebacken waren, hatte ich mich nicht getraut mit Gewalt dranzugehen. Jetzt waren die Dellos auseinander und sind gereinigt (Ultraschall + neuer Dichtungssatz passiert dieser Tage), alles andere scheint i.O. (um das einschätzen zu können, bin ich ja in kleinen Schritten vorgegangen) und gerade komme ich vom TÜV. Baperl ist drauf, von Prüferseite alles im Lot und jetzt kann ich so "Kleinigkeiten" wie Bremsflüssigkeits- Öl-, Gabelölwechsel, usw. machen. In ein paar Tagen ist das gute Stück wieder voll einsatzfähig.

    Viele Grüße von Martin

  14. #14
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    Schön zu lesen das der Sepp geholfen hat.

    Viel Spaß nun bei den kleinen Arbeiten, und danach bei den kleinen oder großen Touren.

  15. #15
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Läuft nur auf einem Topf

    Danke Manfred! War ja auch eine wunderbare Idee von Dir mit dem Sepp.
    Es ist die pure Freude wieder mal ein paar Kilometer mit dem Moped zu fahren. Das Wetter war zumindest hier heute genau richtig.
    Und auf die paar Kilometer mehr freue ich mich ganz besonders, wenn dann mal alles fertig ist.
    Viele Grüße von Martin

Ähnliche Themen

  1. Meine R90S läuft einseitig!!
    Von Ri48en im Forum Der Motor der BMW R90S
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •