Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Reifenwahl

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.11.2010
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Reifenwahl

    Hallo zusammen,

    mittlerweile stehe auch ich vor dem Reifenwechsel (90S 3/1976). Ich habe mir die älteren Artikel über den Bridgestone BT45 angesehen und bin etwas verunsichert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht es nicht nur hinten evtl. die anderen Distanzhülsen (was noch kein Problem darstellt), sondern es besteht auch die Gefahr, dass der Vorderreifen an der Schutzblechhalterung schleift.
    Derzeit sind Metzeler Reifen drauf; da ich das Motorrad noch nicht so lange fahre und die aufgezogenen Reifen uralt sind, kann ich nicht beurteilen ob die Metzeler was taugen oder nicht. Allerdings fiel mir auf, dass Spurrinnen und geflickte Fahrbahnbeläge schon erhöhte Aufmerksamkeit verlangen, was auch an dem Alter der Reifen geschuldet sein kann. Der Bridgestone soll gerade hier deutlich besser sein.
    Ich fahre ausschließlich bei schönem Wetter und bin eher gemütlich (auch mit Sozia) unterwegs.
    Gibt's neue Erkenntnisse?
    Danke für Eure Unterstützung!
    Gruß
    Henrik

  2. #2
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Reifenwahl

    Hallo Henrik,
    ich habe mir im Winter in meiner Werkstatt die BT45 empfehlen und montieren lassen. An meiner R 90S waren keine Distanzhülsen notwendig und der Reifen schleift nicht an der Schutzblechhalterung. Ich habe erst 200km mit den "neuen" Reifen gefahren, vorher hatte ich auch Metzeler, und bei dieser Fahrt keine Auffälligkeiten entdecken können.

  3. #3
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.11.2010
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Reifenwahl

    Hallo Christoff,

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich mach' mich demnächst in der Werkstatt schlau, ob bei meinem Motorrad Umbaumaßnahmen notwendig sind. Im Zweifelsfall lass' ich wieder Metzeler montieren.
    Gruß
    Henrik

  4. #4
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    22.03.2008
    Alter
    62
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Reifenwahl

    Hallo Christoph,

    ich fahre zur Zeit als Hinterreifen den mittlerweile dritten BT 45, als Vorderreifen den zweiten.

    Probleme mit dem vorderen Kotflügelhalter habe ich bislang nicht gehabt. Da hat nichts geschliffen.

    Den ersten Hinterreifen konnte ich ohne Distanzhülse einbauen. Beim zweiten war der Abstand zum Kardangehäuse zu gering, so dass ich ich die Hülse einbauen musste. Offensichtlich gibt es hinsichtlich der Reifenbreite doch erheblich Unterschiede.

    Die Reifen sind bezüglich der Haftung auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn eine Klasse für sich. kein Vergleich zu den Metzeler ME - Modellen, die ich die ganzen Jahre gefahren habe. Das ist meine Meinung.
    Dafür nehme ich auch in Kauf, dass der Hinterreifen ca. 6.000 km hält und der Vorderreifen ca. 10.000 km.

    Gruß aus Essen

    Stephan

  5. #5
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.11.2010
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Reifenwahl

    Hallo Stephan,

    Danke für die Info. Die Distanzhülse ist sicher nicht das K.O.-Kriterium. Wie gesagt hat das Motorrad noch die Metzeler drauf (habe ich so gekauft). Beim Hinterreifen geht's jetzt schon ziemlich eng zu, ich habe aber keinen Vergleich. Derzeit scheint es eine echte Fangemeinde für den BT45 zu geben. Möglicherweise war das Problem mit dem Voderreifen beim Kollegen ein Einzelfall.

    Grüße aus Unterfranken,
    Henrik

  6. #6
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Reifenwahl

    Sers,

    also ich kann ich vielleicht auch mal meinen Senf dazugeben, wenn's nicht eh schon zu spät ist. Habe meine 90S BJ 5/76 auch letztes Jahr mit 20 Jahre alten Metzeler Reifen gekauft.

    Übern Winter hab ich nun einige Dinge aufgearbeitet, u.a. neu Einspeichen lassen, und zwar hinten um ca. 8mm außer der Mitte. Vorher war alles original, aber der Laufrad-Profi beim Einspeichen hat mir nach dem Vermessen versichert, dass es da auch schon 3mm außer der Mitte war. Ich weiß nicht wie und ob das sein kann, aber die Kompetenz will ich mal nicht in Frage stellen, der Mann hat super Arbeit geleistet und war Jahrzehnte lang bei Hercules in Nürnberg in der Laufradherstellung. Die größere Distanzhülse mit 10,7mm hab ich dann aber ohnehin bei BMW schon geholt (10€) und auch noch eingebaut.

    Die beiden Dinge kombiniert, ergeben für hinten wirklich ausreichend Abstand vom Kardantunnel mit dem BT45. Vorne gibt's bei mir auch eine Probleme.

    Und was die Fahrerfahrungen anbelangt, wenn auch ohne ausgiebigen Vergleich (den 20 Jahre alten Metzeler hab ich keine 500km gefahren... deutlich zu riskant), kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, der BT 45 ist klasse und m.E. jeden Cent wert!
    Geändert von Bürgi (30.04.2012 um 00:40 Uhr)

  7. #7
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.11.2010
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Reifenwahl

    Hallo Bürgi,

    Danke für Deine Antwort.
    Mittlerweile habe ich neue Metzeler Reifen montiert und bin bisher (ca. 400 km gefahren) sehr zufrieden.
    Mir ging es ähnlich wie Dir, ich hatte das Motorrad mit uralt Reifen gekauft und bin es kurz damit gefahren. Der Unterschied ist gewaltig, obwohl ich bestimmt nicht die Grenzbereiche austeste; ich fahre ausschließlich bei trockenem Wetter und das eher gemütlich.
    Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Gruß
    Henrik

  8. #8
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    29.03.2012
    Alter
    63
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Reifenwahl

    Guten Abend,

    ohne Distanzhülsen oder andere Veränderungen: vorne BT 45 100/90-19, hinten 4.00-18.
    Tolle Bereifung und wirklich besseres Fahrverhalten als Metzler o. a., egal ob gemächlich oder sportlich;

    ... und sieht gut aus!

Ähnliche Themen

  1. Die Reifenwahl
    Von Herrmann im Forum Mechanik, Anbauteile & Harte Sachen der BMW R90S
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 01:02
  2. Reifenwahl
    Von Qtreiber64 im Forum Tipps und Tricks für die BMW R90S
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 15:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •