Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beschleunigerpumpe meiner Dellortos will nicht

  1. #1
    R90s Fan
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Beschleunigerpumpe meiner Dellortos will nicht

    Hallo zusammen, ich habe Anfang Januar eine rauchsilberfarbene R90S erste Modellreihe in Östereich erstanden. Die Vergaser haben nicht richtig funktioniert.Also alles auseinadrergeschraubt und gesäubert durchgeblasen und neue Dichtungen bestellt. DIe Beschleunigerpumpe habe ich zerlegt aber die Einstellschraube, wie hier beschrieben belassen.Membranen waren nicht mehr doll, deshalb hab ich diese ausgetauscht. Ich bekomme die Beschleunigerpumpe nicht zum fördern. Habe in einigen Foren gelesen, dass es lange dauert, bis Benzin gefördert wird.

    Ich würde mich freuen, wenn hier ein R90S Freund ein paar gute Ratschläge für mich hätte. Im Voaraus schon mal besten Dank.

    Ich habe meine Dellortos gereinigt, alle Dichtungen gewechselt, Düsen gereinigt und geprüft, und Nadeldüsen komplett gewechselt, und Membranen der Beschleunigerpumpe gewechselt. Das Rückschlagventil mit Zufuhr zur Beschleunigerpumpe in der Schwimmerkammer hat Durchlass und Rückschlag tut. Kugelventile oben habe ich durchgeblasen, weiß aber nicht richtig, wie ich sie prüfen kann.
    Beim Googeln hab ich gelesen, dass es lange dauert, bis die Beschleunigerpumpe wieder tut, wenn sie mal trocken war. Einstellschraube habe ich nicht verändert. Ich befürchte aber, dass da schon rumgeschraubt wurde.
    Jetzt würde ich gerne mal die Fördermenge überprüfen. Aber es kommt kein Spritzer.
    Das Moped läuft aber auf beiden Töpfen und hat Standgas. Beim GAsgeben verschluckt sie sich, wenn ich zu ruckartig Gas gebe. Aber das ist ja kalr, weil die Füllung nicvht da sit. Beschleunigerpumpe tut ja nicht.
    Soll ich zuerst mal fahren und hoffen dass die Beschleunigerpumpen irgendwann Sprit fördern?
    Komisch ist nähmlich, dass beide Seiten nicht tun.

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Schöne Grüße

    Peter
    Geändert von PW-S75 (02.03.2012 um 17:58 Uhr)

  2. #2
    R90s Fan
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    71
    Beiträge
    79
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Beschleunigerpumpe meiner Dellortos will nicht

    Hallo Peter,
    wenn sich dein Problem noch nicht gelöst hat kann ich dir in ein Paar Tagen vielleicht weiterhelfen.Hatte das Problem auch schon,hat erst funktioniert als ich die Vergaser auf der Werkbank vorgefüllt hatte und so oft die Beschleunigungspumpe betätigt habe bis es funktioniert hatte.Habe die schönen Märztage genutzt um zuerst mal ein bischen Gespann zu Fahren.Die 90S ist noch nicht ganz fertig,darf aber erst ab April fahren,hab erstmals Saisonkennzeichen.Zu den Arbeiten die ich noch machen muss gehört auch Vergaser zerlegen reinigen und einstellen.Ich werde die Ergebnisse dann noch mal genauer ins Forum einstellen.

    Gruß
    Gerd

  3. #3
    R90s Fan
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Beschleunigerpumpe meiner Dellortos will nicht

    Hallo Gerd,

    kannst Du mir auf die Schnelle erklären, wie Du die Dellortos an der Werkbank befüllt hast? HAst Du von oben die Kugelventile entfernt und befüllt oder wie hast Du es gemacht.

    Danke schon mal Im Vorraus.

    Gruß

    Peter

  4. #4
    R90s Fan
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    71
    Beiträge
    79
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Beschleunigerpumpe meiner Dellortos will nicht

    Hallo Peter,
    bin gerade aus der Garage zurückgekommen,hatte mich heute Mittag den Delortos gewidmet.Erst mal Vergaser abgebaut,ich lasse den Startvergaser und die Gasschieber am Motorrad.
    Alle Düsen raus alle Düsen und Känäle gründlich mit Druckluft durchblasen,Dichtungen und Ringe kontrollieren,gegebenenfalls erneuern.Wenn die Schwimmerkammer geschlossen ist befülle ich die Vergaser mit einer Flasche vom Synchrontester.Man kann sich genausogut einen längeren Schlauch an den Tank anschließen.Die Beschleunigerpumpe kann man jetzt vom Schacht des Gasschiebers aus mit dem Finger Betätigen.Nachdem unten nichts rauskam
    habe ich das obere Rückschlagventil rausgedreht und dort Sprit eingefüllt ein paar mal die Membrane betätigt noch mal eingefüllt und das Rückschlagventil wieder eingebaut.Hat zuerst funktioniert aber nach ein paar Hüben war wieder nix.Nachdem ich nach mehrfachen zerlegen und zusammenbauen immer noch keinen Erfolg hatte,habe ich mir den anderen Vergaser vorgenomme und siehe da schon nach dem ersten einfüllen hat das ganze auf Dauer funktioniert.Um auszuschließen dass die beiden Rückschlagventile des ersten Vergasers doch nicht richtig schließen habe ich diese mit dem zweiten Vergaser getauscht,ohne Erfolg.Das ganze hat erst funktioniert als ich die Austrittsdüse mit Luft beaufschlagt habe,dabei tritt natürlich auch Kraftstoff über die Hauptdüse aus aber es hat letztendlich funktioniert.Hab dann die Vergaser wieder angebaut Gasschieber und Startvergaser ran und das ganze ohne Ansaugtrichter überprüft,hat funktioniert.Solche Arbeiten sind manchmal halt ein Geduldsspiel,die Teile sind halt alle schon viele Jahre alt,es braucht ja nur ein Schmutzkörnchen irgendwo zu Sitzen dass sich löst und dir eine Düse zusetzt obwohl du sie gerade erst durchgeblasen hast.

    Gruß
    Gerd

  5. #5
    R90s Fan
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Beschleunigerpumpe meiner Dellortos will nicht

    Hallo Gerd,

    mein Prachtstück ist jetzt angemeldet sogar mit H Kennzeichen und sie läuft wie ein Uhrwerk. Ich habe die vergaser eingebaut und syncronisiert. Sie nimmt gut Gas an und rennt wie blöde.
    Ob nun die Beschleunigerpumpte tut, kann ich gar nicht sagen. Ich denke mal, die Pumpe hat sich über den Unterdruck im Fahrbetrieb Sprit gezogen. Habe ja schon 200km runtergespult.

    SObald ich mal wieder die Vergaser abgebaut habe, schaue ich nach und berichte.

    Dir herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Gruß

    Peter

  6. #6
    R90s Fan
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Beschleunigerpumpe meiner Dellortos will nicht

    Hallo Gerd,

    ich hatte mich am Wochenende intensiv der R90S und speziell den Vergasern gewidmet. Nachdem ich nach dem Erneuern der Züge einen Fehler eingebaut habe, musste ich tatsächlich drei Wochen Geduld aufbringen, bis mir die Idee kam , dass etwas mit der Düsennadel nicht stimmt. Hab sie beim Einbau nach oben geschoben, sodass der rechte Vergaser immer überfettet hatte. Aber das ist ein anderes Thema.
    Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass die rechte Beschleunigerpumpe jetzt funktioniert, aber die linke fördert immer noch nicht. Jetzt versuch ich mal die Pumpendüse oben am Gehäuse der Beschleunigerpumpe gegen eine neue zu tauschen. Ich kann die Düse nicht auf Funktion überprüfen. Jedenfalls weiß ich nicht, wie das gehen soll.
    Wenn alles gut geht, bekomme ich vom Generimalimporteur für Dellorto zwei neue Düsennadeln, die sehen nicht mehr so taufrisch aus die Alten und eine Pumpendüse. Dann wird eingebaut und wieder getestet. Irgendwann kommt auch die Pumpe des linken Vergasers, da bin ich überzeugt. Die Membranen auf beiden Seiten habe ich schon erneutert..
    Sobald ich Neues zu berichten habe, werde ich mich hier melden.

    Gruß
    Peter

  7. #7
    bitbeisser
    Gast

    Standard AW: Beschleunigerpumpe meiner Dellortos will nicht

    Hallo,

    die Freigängigkeit der Beschleunigerdüsen lässt sich bei abgebauten Pumpendeckel einfach prüfen.
    Eine Flasche WD 40 mit dem roten Spritzröhrchen oben unterm Pumpendeckel in den Kanal halten und sprühen. (Das rote Röhrchen passt genau rein)

    Es muss ein sauberer Strahl unten direkt in den Saugkanal des Vergasers spritzen. Dann weißt Du das alles frei ist.

    Wenn jetzt die Membranen dicht sind werden die auch spritzen.

    Gruß Francisco

  8. #8
    R90s Fan
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Beschleunigerpumpe meiner Dellortos will nicht

    Hallo Gerd,
    hallo Fransisco,

    ich danke Euch für die umfassenden Antworten. Meine Dellortos funktrionieren. Letztlich war noch eine Düse , die in den Ansaugkanal des Vergasers führt, undurchlässig. Die S hatte lange gestanden. Es waren wohl mehrere Fehler, die sich hier addiert haben.

    Damit schließe ich hier ab.

    Gruß

    Peter

Ähnliche Themen

  1. vorstellung meiner person
    Von horexklaus51 im Forum Vorstellung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 17:16
  2. Kaltlauf nicht richtig
    Von jannick93 im Forum Der Motor der BMW R90S
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 19:24
  3. Über meiner BMW
    Von jöf im Forum Mechanik, Anbauteile & Harte Sachen der BMW R90S
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 14:54
  4. Beschleunigerpumpe
    Von hanno69 im Forum Mechanik, Anbauteile & Harte Sachen der BMW R90S
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 13:00
  5. Dellortos
    Von Titus im Forum Mechanik, Anbauteile & Harte Sachen der BMW R90S
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 13:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •