Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung im Keller

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung im Keller

    Hallo liebe Gemeinde,

    bei meiner 90/s gab's aus gegebenem Anlass eine neue Kupplung durch den Schrauber meines mittlerweile schwindenen Vertrauens (...aber das hat andere, gravierendere Hintergründe).
    Die Leerlaufdrehzahl ist schön und sauber syncronisiert eingestellt (ca. 1400 U/m gemäß Drehzahlmesser, der ist aber auch alt und zappelt dementsprechend), allerdings ziehe ich die Kupplung, was ja gelegentlich auch wärend der Fahrt vorkommt, geht die Motordrehzahl rapide in die Knie und der Motor stibt ab, ganz klasse vor'm Runterschalten vor Kurven.

    Was kann das sein und wie schaffe ich Abhilfe, vorher war das nicht so bzw. nicht so eklatant.

    Danke für Eure Hilfe

    Jan

  2. #2
    BOT
    Gast

    Standard AW: Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung im Keller

    Was ist denn alles gemacht worden beim Kupplungswechsel?
    War die Schwungscheibe eventuell draussen?
    Wieviele KM bist Du seitdem gefahren?

    Normalerweise sprechen diese Symptome für ein zu grosses Axialspiel der KW. Wenn der Motor bei 1400U/min beim Ziehen der Kupplung ausgeht ist das schon heftig.
    BOT

  3. #3
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung im Keller

    Hallo BOT,

    ...jipp, alles war 'draussen, das Motorgehäuse wurde gestrahlt...

    Ich bin ja noch Lehrling und darf das jetzt fragen:
    Wie bekommt man (bzw. die Werkstatt meines schwindenen Vertrauens) das vernünftig in den Griff?

    Jan

  4. #4
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung im Keller

    ...ach ja,

    Fahrleistung seit dem ca. 600 km...

    Schlimm?

  5. #5
    BOT
    Gast

    Standard AW: Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung im Keller

    KW neu gelagert oder nicht?
    Axialspiel grob kontrollieren: Limadeckel runter, mit Gummihammer leichten Schlag auf den Rotor. Puppitaster oder anderes geeignetes Gerät am Rotor anlegen und dann die Kupplung ziehen. Nun wird die KW nach vorne gedrückt und Du kannst das Spiel ablesen.
    Das ist eine sehr schnelle und relativ genaue Methode zur Kontrolle.
    Ging die Drehzal denn vor der Revision auch schon in den Keller?

    BOT

  6. #6
    BOT
    Gast

    Standard AW: Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung im Keller

    Find' ich eigentlich sehr S..... was hier abgeht!.............
    Da hat hat jemand ein Problem, man will Helfen, nimmt sich die Zeit zum Schreiben und bekommt kein feeedback.
    BOT



    Admin Edit: Bitte Sachlich und Ruhig bleiben. Evtl gibts Probleme und/oder er hat keine Zeit. Ist ja richtig das es eine blöde Situation ist, aber da kann keiner was zu.
    Geändert von Admin (17.07.2011 um 01:18 Uhr) Grund: Textkontrolle

  7. #7
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung im Keller

    Hallo BOT,

    ...erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich nicht gleich geantwortet habe...
    Ich bin wirklich dankbar für Deine Hilfe und Ratschläge und die von anderen Mitgliedern natürlich auch.

    Inzwischen habe ich mit dem Schrauber telefoniert und er meint, mittlerweile hätte er es geschafft, dass die Drehzahl bei gezogener Kupplung 200 U/m sinkt, das sei normal.
    Ist das auch die Erfahrung der Anderen?
    Ausgetauscht wurde Kupplungsdrucklager, Stange, Zug, Kupplung ist neu, Rest wurde beibehalten.
    Er hätte ein anderes Getriebe eingebaut, da wär's genauso.
    Axialspiel 12/100 mm
    Ist das auch die Erfahrung der Anderen?
    Bei mir war's vorher besser/nicht so.

    Jan

  8. #8
    BOT
    Gast

    Standard AW: Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung im Keller

    Mit 12/100 liegst Du in der zulässigen Toleranz, schon mal gut zu wissen.
    Wenn Du den Motor zerlegt hattest, wäre es auch denkbar, daß das Lager vorn auf der Welle verspannt ist. wenn jetzt die Kupplung gezogen wird, wandert sie bedingt durch das vorhandene Spiel nach vorne und spannt das Lager weiter vor. Erwärm mal den Bereich rund um das Lager (LiMa abbauen) und gib da mal ein paar Setzschläge mit einem Plastikhammer drauf. Natürlich nicht voll draufdreschen, nur so, daß da evtl. Spannungen verschwinden. Vielleicht ist es dann gut.

    Bei einer Leerlaufdrehzal von ca. 850 U/min finde ich 200 Abfall schon viel.

    Ganz ignorieren würde ich das Problem nicht!
    Wenn Die o.g. Prellschläge nicht helfen, fahr' mal ein paar hundert km und wenn es dann nicht besser ist musst Du nochmal ran. Wenn Das Problem bleibt und Du fährst weiter, dann reibt es Dir schlimmstenfalls die Pleuelfüsse an den Kurbelwangen auf.

    Viel Erfolg
    BOT
    Geändert von BOT (19.07.2011 um 11:16 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  9. #9
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung im Keller

    Hallo BOt,

    ...vielen Dank für die Info.
    Da ich das durch den Schrauber meinens schwindenen Vertrauens habe machen lassen, und zwar alles!!!, werde ich ihn morgen mal anrufen und das erzählen.
    Die Geschichte hat ja ein ziemlich grauenvolles Vorspiel mit gebrochener Kurbelwelle in den Alpen (...und zwar NACH der Motorrevision), Mietwagen als Marketenderfahrzeug von den Kumpeln, die mich hämisch grinsend auf den Motorrädern umrundeten, absterbendem Motor kurz vor Kurven, mächtig Generve und einen Haufen Gerenne, Geld und Frust.

    Ich hab' die Sch***** echt satt, gibt's bei Braunschweig einen Schrauber, der Ahnung und Sachverstand hat?

    Mittlerweile stehe ich der Sache etwas hilflos gegenüber...

    Jan :-(

  10. #10
    BOT
    Gast

    Standard AW: Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung im Keller

    Das hört sich alles nicht gut an!
    Kannst Du dem finanziell die Eier langziehen, oder ist das eine Garagenoperation(nichts gegen Garagenop's, die sind häufig besser als Werkstatteingriffe)?
    Viel Glück
    BOT

  11. #11
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung im Keller

    Hallo BOT

    ...so, jetzt habe ich das Krad zurückbekommen und es scheint, als hätten sie es mit dem Wechsel des Drucklagers und der Druckstange und Deinen Prellschlägen (Danke nochmal) in den Griff bekommen, nur noch ganz leichter Abfall der Lehrlaufdrehzahl bei moderaten 900 U/m.
    Schau'mer ma', was die Zukunft bringt, gibt ja schließlich Gewährleistung, da hier eine professionelle, auf 2-Ventiler spezialisierte Werkstatt tätig war.

    Naja, insgesamt keine Ruhmestat von den Jungs und es bleibt ein mulmiges Gefühl für die Tour nächstes Jahr in spanische Sierra

    Jan

  12. #12
    BOT
    Gast

    Standard AW: Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung im Keller

    Na, dann hoffen wir mal das Beste.
    Krumme Druckstangen machen aber eigentlich nur bei den Modellen nach /7 Ärger.
    BOT

Ähnliche Themen

  1. Welche Kupplung einbauen?
    Von wasweissich im Forum Mechanik, Anbauteile & Harte Sachen der BMW R90S
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 16:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •