Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Stoßdämpfer/Federbein ausbauen

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Stoßdämpfer/Federbein ausbauen

    Bei meiner R 90S scheint der Silentblock aus Hartgummi an der unteren Befestigung der Stoßdämpfer/Federbein etwas porös. Eine Frage an die Fachleute: Ist es ohne viel Fachwissen möglich, Stoßdämpfer/Federbein aus- und nach dem Einsetzen eines neuen Silentblocks wieder einzubauen? Das Werstatthandbuch gibt nicht viel her, hier steht unter 33 52 120: "Sechskantmuttern mit Scheiben lösen und obere Schraube herausnehmen. Beim linken Stoßdämpfer..."(Bei mir ist's der rechte). Hört sich einfach an. Ist es auch einfach?

  2. #2
    R90s Mechaniker
    Registriert seit
    31.12.2007
    Alter
    68
    Beiträge
    155
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Stoßdämpfer/Federbein ausbauen

    Hallo Chriswi,

    Das Federbein ein- und auszubauen ist einfach-steht in der Reparaturanleitung
    etwas höher.
    Ich finde, dass der poröse Silentblock gerade rechts am Kardan schon etwas Aufmerksamkeit verlangt: im Gegensatz zum linken Federbein wird der Stoßdämpfer an der rechten Kardanseite nur mit einer Schraube auf dem Gewinde gehalten. Durch Verschleiß des Silentblocks/Lockerung der Schraube ist mir im 2-Personenbetrieb (also zusätzliche Besanspruchung des Federbeins) während der Fahrt der rechte Stoßdämpfer von dem Gewindestift gesprungen - ein recht heftiges Gefühl.
    Grüße Laurenz
    Geändert von Laurenz (23.03.2011 um 21:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Batterie ausbauen oder abklemmen über Winter
    Von Andreas im Forum Wartung, Instandhaltung & Restauration der BMW R90S
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 23:00
  2. Tipps und Tricks: Batterie ein- und ausbauen
    Von Laurenz im Forum Tipps und Tricks für die BMW R90S
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 21:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •