Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Riss im Motorgehäusese am Kurbelwellenlager

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Riss im Motorgehäusese am Kurbelwellenlager

    heyho,

    ...ich hab' Not, und zwar in Form eines Risses zwischen hinterem Kurbelwellenlager und Ölpumpe, und das hat sich durch eine massive Ölinkontinenz am Motorblock und auf dem Hniterreifen geäußert, sch...
    Kann das Gehäuse an dieser Stelle geschweißt werden? Wer kann das?
    Weil Rahmen und Gehäuse nummerngleich sind, hätt' ich gerne mein altes Gehäuse...

    au Backe

    Jan

  2. #2
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Riss im Motorgehäusese am Kurbelwellenlager

    Was den Riss im Motorblock betrifft, wird eine schwierige Stelle sein, damit sich der Lagersitz nicht verzieht.

    Meinst du da?

  3. #3
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Riss im Motorgehäusese am Kurbelwellenlager

    Hallo Manfred,

    ...ääh, ja leider :-(

    Jan

  4. #4
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Riss im Motorgehäusese am Kurbelwellenlager

    Blöde Stell zum Schweißen, mal sehn ob sich noch ein Fachmann dazu meldet.

  5. #5
    BOT
    Gast

    Unglücklich AW: Riss im Motorgehäusese am Kurbelwellenlager

    Bin zwar kein Fachmann, ich glaube aber nicht an eine Schweissmöglichkeit. Der Verzug wird das grosse Problem sein. Um die Schweissstelle herum müsste gekühlt werden können, aber um diesen Aluguss schweissen zu können, muss man meines Wissens viel Wärme einleiten.
    Gruss
    BOT

  6. #6
    Headadmin // Gründer Avatar von Admin
    Registriert seit
    27.06.2007
    Alter
    12
    Beiträge
    539
    Renommee-Modifikator
    10

    Standard AW: Riss im Motorgehäusese am Kurbelwellenlager

    Moin,

    ich als frisch gebackener Schweißfachmann sage auch leider nein.

    Ich möchte das kurz begründen warum.

    Das Teil ist meiner Erinnerung nach aus Guss. Schweißen könnte ich z.B. das schon. ABER. Guss ist extrem schwer zu schweißen und verzieht sich. Dadurch entstehen Spannungen neben der Schweißnaht (um es mal Leihenhaft auszudrücken) Dadurch reisst es wieder neben der Schweißnaht. Man müsst also das Teil glühen. Das bedeutet das Ganze Teil müsste in einen großen Glühofen und man müsste es Spannungsarm glühen. Ob man den Aufwand bertreiben will, muss man wissen. Und teuer wirds wohl oben drein.

    Allerdings muss ich sagen, ob ich als Schweißer oder Int. Schweißfachmann mich trauen würde, an einem Motorblock zu schweißen, lassen wir mal dahin gestellt. Wenn nur ein bisschen was danaben geht, ist dein Block im ***** und verzogen.

    Also das wäre meine Meinung dazu. Tut mir leid für die schlechte Nachricht. Ich glaube auch nicht, dass ein erfahrener Schweißer etwas daran machen würde.

    ****, dass ist echt ein Problem. Habe aber auch keine Idee, was man machen könnte. Man macht mit Schweißen mehr kaputt als heile.

    @ Bot: Leider kann man nicht schweißen, wenn man nebenbei Kühlt, dass gibt Fehler in Form von Poren und Haarissen. Wenn das wirklich Aluguss ist, was ich eben in deinem Beitrag erst lese, ist es noch mehr unmöglich zu schweißen. Ich muss ehrlich sein, ich wüsste jetzt auch nicht, ob man Aluguss überhaupt schweißen kann. Meine Annahme ist, dass einem beim Schweißen der Kram um die Ohren fliegt. Vielleicht kann man es löten mit hochfestem Lot.

    Egal wie man es nimmt. Ob das Ganze dann den allgemeinen Belastungen standhält, ist dann eine andere Frage.
    ------------------

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •