Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wieder flott machen nach 2 Jahrzehnten Standzeit

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    29.04.2010
    Alter
    31
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wieder flott machen nach 2 Jahrzehnten Standzeit

    Hallo,

    ich will ja wie gesagt die 90S von meinem Vater nach knapp 20 Jahren im Tiefschlaf wieder fahrtauglich machen. Ich will jetzt nicht für jedes Detailproblem einen eigenen Thread aufmachen, sondern alles, was so anfällt in dem hier posten.


    Wie wurde "Konserviert":


    Vorm Stilllegen wurde die Maschine warm gefahren und dann leicht ölgetränkte Lappen in die Auspüffe gesteckt. Die Batterie kam raus und in den Motor wurde über die Zündkerzenöffnungen Öl eingespritzt. Tank ist vollkommen leer (scheint auch von innen rostfrei zu sein). Davor sind komplett alle Flüssigkeiten, Öle und Filter getauscht worden. Motor und Getriebe sind auch ein paar tausend Kilometer vorher neu gemacht worden. Sie stand eigentlich die ganze Zeit relativ trocken und war hinten auf einem Holzklotz abgestützt. Motor und Getriebe wurden aber nie per Kickstarter bewegt.


    Fragen über Fragen :

    Kann ich einfach eine neue Batterie dranhängen und mal versuchen sie zu starten um zu sehen, ob z.B. die Vergaser verdreckt sind, oder ist das zu gefährlich wegen Rost im Zylinder und danach kapitalem Motorschaden (hat schon das 2. Übermaß drauf). Wenn ja, was würdet ihr mir für eine Batterie empfehlen? Achso, ein Bekannter hat gemeint, nochmal Öl über die Zündkerzenöffnungen rein, Zündkerzen draußen lassen und dann einfach mal (ohne Sprit) mit dem Anlasser "durchruckeln". Da würde eventuell vorhandener Rost weggehen, ohne das was kaputt geht.

    Flüssigkeiten hab ich schon neue gekauft (20W50 Motoröl, SAE90 Hypoidgetriebeöl und DOT 3 Bremsflüssigkeit). Die wollte ich dann nachdem sie zum ersten mal vorsichtig warmgefahren wurde tauschen, oder soll ich das schon vorher machen?

    Bremsen sind ja auch ein sehr schwieriges Thema. Die Bremsschläuche sehen noch brauchbar aus, also ohne Risse und nicht allzu hart, sind aber wahrscheinlich trotzdem ein Sicherheitsrisiko, oder? Der Hauptbremszylinder scheint noch ok zu sein, aber beim Durchdrehen des Vorderrads schleift eine Bremsbacke. Die sollte ich mal abbauen und auf Rost in der Mechanik prüfen, Bremsflüssigkeit muss ja sowieso gewechselt werden.



    Das wars erstmal, was mir einfällt. Wenn ich was Wichtiges vergessen habe, natürlich sagen. Die ganze Aktion muss ja auch nicht übers Bein gebrochen werden, hab ja noch etwas Zeit


    Viele Grüße und danke schonmal für alle Antworten,


    Felix

  2. #2
    Headadmin // Gründer Avatar von Admin
    Registriert seit
    27.06.2007
    Alter
    12
    Beiträge
    539
    Renommee-Modifikator
    10

    Standard AW: Wieder flott machen nach 2 Jahrzehnten Standzeit

    Hallo,

    also ich lasse diesen Restaurationsbericht (Im Fragenmodus) und die gesamten Fragen hier mal zu, aber wenn das Ganze zu unübersichtlich wird, schreite ich ein

    Die Moderatoren sind hiermit angewiesen, den Artikel usw. nur nach Inhalt zu überprüfen. Jedoch nicht in einzelne Beiträge zu setzen.

    Also denn mal los.

    Bitte daran denken. Bei Bildern immer eigene Bilder machen. Keine Geschützten Bilder aus dem Internet ziehen oder kopieren.
    ------------------

  3. #3
    Headadmin // Gründer Avatar von Admin
    Registriert seit
    27.06.2007
    Alter
    12
    Beiträge
    539
    Renommee-Modifikator
    10

    Standard AW: Wieder flott machen nach 2 Jahrzehnten Standzeit

    Also dann fange ich mal an.

    Flüssigkeiten hab ich schon neue gekauft (20W50 Motoröl, SAE90 Hypoidgetriebeöl und DOT 3 Bremsflüssigkeit). Die wollte ich dann nachdem sie zum ersten mal vorsichtig warmgefahren wurde tauschen, oder soll ich das schon vorher machen?
    Ich würde sagen nach der langen Standzeit: Erstmal Öl wechseln. Sprich Ölablass auf, Ölwanne ab, Filter raus usw. Alles etwas stehen lassen und dann sauber machen. Getriebe, Kardanöl ablaufen lassen und wechseln.

    Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich denke nach einigen Kilometern Fahrt solltest du das Öl nochmal kontrollieren.
    ------------------

  4. #4
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Wieder flott machen nach 2 Jahrzehnten Standzeit

    Hi Felix,

    als ich meine bekam stand sie ca. 15 Jahre.....

    mach dir keinen Kopf........alle Öle wechseln is Klar......dann mal ohne Zündkerzen mit nem bisschen Öl durchkicken.......und dann Starten, es ist eine BMW und die läuft immer....
    dann kommt es auf die Vergaser an......ich hab meine zerlegt, Ultraschallgereinigt und neue Dichtungen rein..... sie lief zwar vorher, aber im oberen Drehzahlbereich stotterte sie, also vorher probieren wie sie läuft und dann zerlegen......Finger weg von der Beschleunigerpumpe...die ist vom Werk eingestellt, die Membrane solltest du wenn nötig wechseln.
    Batterie habe ich natürlich eine Orginal BMW eingebaut....ist zwar etwas teuer aber mit der hast du dann auch keine Probleme...
    zum Thema Bremsen...da hab ich auch einiges mitgemacht......am besten du überholst sie komplett....also Hauptbremszylinder zerlegen neue Bremsschläuche (Stahlflex, habe ich gehört seinen auch nicht so der Bringer aber kannst ja versuchen) Bremsattel zerlegen....also alles neu machen rep. Sätze gibt es ja.........beim einstellen des Hauptbremszylinder solltest du die Einstelllehre vom Bordwerkzeug ( wenn vorhanden) benutzen.....

    also lass mal blubbern......

    Gruss

    Hanno

  5. #5
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    29.04.2010
    Alter
    31
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Wieder flott machen nach 2 Jahrzehnten Standzeit

    Hallo,

    danke euch beiden für die Antworten. Wo kann ich denn den Vergaser ultraschallreinigen lassen und muss ich den dann neu einstellen?

    Die Batterie werd ich in jeder BMW Niederlassung bekommen, ist aber doch bestimmt nur ne Bosch/Varta/Moll oder so mit anderem Aufkleber?! Gibts original Bremsschläuche und andere Ersatzteile noch bei BMW, oder haben die fast alles aus dem Programm genommen. Sonst lohnt sichs nämlich nicht da vorbeizuschauen

    Gruß, Felix

  6. #6
    BOT
    Gast

    Standard AW: Wieder flott machen nach 2 Jahrzehnten Standzeit

    Hallo Felix,
    die Vergaser müssen komplett zerlegt werden, natürlich musst Du die danach wieder einstellen, aber das ist eigentlich kein Problem. Du solltest aber die Finger von der mittleren Schraube der Beschleunigerpumpe lassen, alles andere Kannst Du nach Herzenslust zerlegen.
    Zur Ultraschallreinigung kannst Du in jeder guten Motorradwerkstatt fragen, sollte aber pro Vergaser nicht mehr als 25,-€ kosten.
    Zur Batterei hatte ich hier vor ein paar Tagen folgenden Beitrag geschrieben, vielleicht ist das ja auch was für Dich:
    http://www.s900cc.com/showthread.php?t=2655
    Wenn Du niemanden für die Vergaser findest, kannst Du Dich gerne bei mir melden, bin aber ab morgen ca, 3 Wochen nicht erreichbar.
    Schöne Grüsse
    BOT

  7. #7
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    29.04.2010
    Alter
    31
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Wieder flott machen nach 2 Jahrzehnten Standzeit

    Hallo, ich melde mich auch mal wieder

    Also, ich hab grade die Bremsflüssigkeit abgelassen und die Bremssättel abgebaut. Den HBZ hab ich erstmal dran gelassen.

    Das Vorderrad hat vorher immer stark geschliffen, wenn man gebremst hat, der Bremsdruck ist also immer nicht direkt von den Belägen weg gegangen, erst wenn man an den Pendelsätteln gewackelt hat. Deshalb hab ich die auch ausgebaut. Ich vermute mal, dass die einfach ein bisschen festgerostet sind. Ist es denn möglich irgendwo noch neue zu bekommen (sollten Originale sein) bzw. wie kann ich die denn überhaupt aufmachen?

    Den HBZ hab ich erstmal dran gelassen, weil der Ausgleichbehälter noch dicht ist und er auch komplett neu war, als die Maschine stillgelegt wurde. Gibts für den und für die ganzen Leitungen/Schläuche auch noch neue Originalteile, wenn ja, wo?

    Wenn die Bremse vorne dann so weit fit ist (was ich hoffentlich diese Woche noch schaff...) gehe ich an die Gabel/Schwinge, hinten an der Bremse sollte ja eigentlich nix sein, oder?

    Grüße, Felix

  8. #8
    R90s Fan
    Registriert seit
    01.12.2007
    Alter
    70
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Wieder flott machen nach 2 Jahrzehnten Standzeit

    Hallo Felix,
    die Vergaser würde ich nicht unbedingt sofort zerlegen. Es reicht auch manchmal, nur die Düsen zu reinigen. Habe auch gerade so ein Projekt am Laufen. Meine Vergaser sind völlig vergammelt und waren nicht mehr zu retten. Das kann bei dir natürlich völlig anders sein. Meine hatte ja auch 20 Jahre in einer Scheune zugebracht, scheinbar völlig unbeachtet. Da ich wahrscheinlich alle deine Probleme schon hinter mir habe (hoffe ich), kannst du gern hier im Forum nachfragen.

    Gruss Klaus

Ähnliche Themen

  1. Nach eineigem Mitlesen nun registriert
    Von HansKarl im Forum Vorstellung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 01:02
  2. Nach 20 Jahren zum Leben erweckt
    Von Admin im Forum Wartung, Instandhaltung & Restauration der BMW R90S
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 18:35
  3. Und wieder einer der endlich ne R90S hat
    Von bitbeisser im Forum Vorstellung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 22:17
  4. Schon wieder ein Neuer
    Von Qtreiber64 im Forum Vorstellung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 14:03
  5. Neuzugang - schon wieder aus Bochum...
    Von LaRocka im Forum Vorstellung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 00:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •