Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Standgaßeinstellung Vergaser

  1. #1
    R90s Fan
    Registriert seit
    28.02.2010
    Alter
    30
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Standgaßeinstellung Vergaser

    Standgaseinstellung war mit den Gedanken abseits und kann es nicht mehr edidieren.

    Hallo,

    mir kommt es so vor,als wenn die R 90S ein zu niedrig eingestelltes Standgas hat.Beim Anmachen mit dauert es ziehmich lange,bis ich das Gas wegnehmen kann,sodass sie "warm" ist und ohne,dass der Motor ausgeht.
    Läuft sie dann,stellt sich der Drehzahlmesser auf 500 Umdr. ein.
    Ist die einstellung zu tief,oder stimmt alles?
    Außerdem hat es 1-2 mal kurz geknallt beim Startversuch?

    Gruß Jannick
    Geändert von jannick93 (27.03.2010 um 02:24 Uhr)

  2. #2
    BOT
    Gast

    Standard AW: Standgaßeinstellung Vergaser

    Hallo Jannick,
    das ist normal, den Choke braucht sie halt, so lange sie ihn braucht.
    Die 500 U/min sind mir zu wenig, so 800 U/min soll meine schon machen, beachtlich, dass Deine dabei nicht ausgeht.
    BOT

  3. #3
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    29.04.2010
    Alter
    31
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Standgaßeinstellung Vergaser

    Hallo,

    ich kann leider nicht von unserer 90S sprechen, weil sie ja noch eingemottet ist, aber bei der 75/5 ist es ähnlich. Am Anfang geht sie immer fast aus und die Ladekontrolllampe leuchtet, wenn sie dann nach dem Fahren richtig heiß ist, steht das Standgaß ordentlich hoch. Vater meinte, das wäre normal, ich glaub ihm das mal Die Reperaturanleitungen sagen für beide Maschinen 600-800 1/min; richtig heiß liegt da die 75/5 sogar bissl drüber...

    Felix

    Achso: Das Knallen war eine Fehlzündung (Weißt du denk ich auch so ). Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn das nach längerer Standzeit beim ersten Mal Anmachen passiert. Wenn's weiter vorkommt müsstest du eventuell die Zündung neu einstellen (Bitte korrigieren, wenn ich Blödsinn erzähl, bin auch erst dabei mich in das Thema einzuarbeiten...)
    Geändert von Felix (29.04.2010 um 23:57 Uhr)

  4. #4
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Standgaßeinstellung Vergaser

    Läuft sie dann,stellt sich der Drehzahlmesser auf 500 Umdr. ein.
    Ist die einstellung zu tief,oder stimmt alles?
    Außerdem hat es 1-2 mal kurz geknallt beim Startversuch?

    Gruß Jannick
    Hi Jannick,,

    ohne dass ich es ganz genau weiß, halte ich die 500 U/min für zu gering. Die ggf. schon alte Ölpumpe dürfte bei diesen niedrigen Umdrehungen kaum in der Lage sein, die wichtigen Teile mit Öl zu versorgen. Ich würde die Drehzal auf mindestens 700 U/min erhöhen.
    Gruß Torsten

  5. #5
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Standgaßeinstellung Vergaser

    Nach meinen Erfahrungen läuft eine 90S mit 500 U/min im Leerlauf nicht, es sei denn, sie ist zu fett eingestellt. Hier wäre ein Blick auf die Zündkerzen hilfreich.
    Die Dell`Ortos sind mit den Bing nicht vergleichbar. Während letztere nach dem üblichen Schema einstellbar sind (also Gemischschraube 1,5 Umdrehungen, dann Leerlauf einstellen und wieder Gemischschraube drehen bis der Motor schneller läuft usw...) sollte man die Dell`Ortos analog zu ihrem Kerzenbild einstellen, sonst wird es zu fett.
    Der Choke kann bei richtiger Einstellung gerade mal für die ersten km dienen, danach, so ab vierzig Grad, sollte sie im Leerlauf mit Choke absterben. Hier beginnt der Bereich, in dem man sie im Leerlauf etwas am Gas halten muss, bis sie spätestens bei sechzig Grad ohne Choke im Leerlauf nicht absterben sollte.
    Das ist mühsam, weil man alle 20-30 Km die Kerzen rausholt und die Gemischschraube nachreguliert, aber es lohnt sich und man macht das ja nicht alle Tage! Ich empfehle min. 800 U/min, damit sie "kultiviert" läuft.

    Grüße,

    Ingo

Ähnliche Themen

  1. Vergaser-Verschleiß???
    Von hagechba im Forum Der Motor der BMW R90S
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 14:04
  2. PHM 38:Vergaser E-Teile
    Von macki im Forum Wartung, Instandhaltung & Restauration der BMW R90S
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 19:32
  3. Vergaser
    Von hanno69 im Forum Der Motor der BMW R90S
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 11:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •