Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Siebenrock Hoske optimierung

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Siebenrock Hoske optimierung

    Hallo!

    Da meine alten Töpfe den Geist aufgegeben haben (Loch, Einsatz rausgebrochen) , habe ich mir zu Weihnachten die Siebenrock Hoske Replicas geschenkt. Ist bei unseren dB-Werten zum Glück kein Thema, aufgerechnete 106dB Standgeräusch, hat was :-))

    Laut Siebenrock laufen die Tüten ohne dass man etwas optimieren muss. Glaube ich aber nicht so richtig, das ist so nicht üblich. Nun gibt es ja diverse Möglichkeiten, die Anlage zu optimieren (10% grössere Hauptdüse zum Anfang, Nadel höher, Auspuffgegendruck durch diverse Bohrungen an der Flöte vom 12mm auf 13mm und zusätzliche Bohrungen runtersetzen, etc., es gibt viele Tips, zu viele...).

    Meine Frage ist, ob hier jemand praktische Erfahrungen hat, was wirklich etwas bringt, ohne dass ich auf einen Prüfstand muss. Werde mir auch einen Druckmesser besorgen, mal schaun wie stark die Drucke im Schalldämpfer sind, vermutlich zu hoch wg. der Lautstärke.

    Bin mal gespannt, ob jemand weiterweiss...
    vielen Dank, macki

  2. #2
    R90s Fan
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Siebenrock Hoske optimierung

    Ich habe meine Repro Tüten zwanzig Jahre dran und jetzt fangen sie an zu rosten.
    Ich habe sie Neulichts abgebaut und musste feststellen dass die Flöte ziemlich zu gerußt ist.
    So bin ich auf die Idee gekommen ein paar löcher zusätzlich in das prallblech zu bohren.
    Von Klang her sehr geil, Sprit verbrauch und Leistung habe ich noch nicht getestet.
    Gruß Harzrecke

  3. #3
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Siebenrock Hoske optimierung

    Servus Harzrecke!

    Danke mal für Deine Antwort. Klar, Löcher reinbohren ist ein altes Mittel um mehr Sound rauszuholen :-)

    Mir geht es aber darum, wirklich zu optimieren, also im besten Fall auch ein bisschen Leistung zu gewinnen, den Motor vor Überhitzung zu bewahren und auch den Verbrauch in Grenzen zu halten.

    Der Innen/-gegendruck wird bei Racing-Tüten ja meistens gesenkt, die Kisten laufen dann magerer und das möchte ich kompensieren.

    Wollte nur mal Fragen , ob jemand sich wirklich ernsthaft mit Hilfe vom Prüfstand, Kerzenbildern, anderen Düsen, Nadelstellung etc, befasst hat, um uns 'Nachfolgern' ein bisschen die Arbeit zu erleichtern...

    Gruß, macki

Ähnliche Themen

  1. Hoske von Rabenbauer mit TÜV möglich?
    Von m-a-x-h-u-n-d im Forum Tipps und Tricks für die BMW R90S
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 09:25
  2. Original Hoske-Schalldämpfer
    Von Laurenz im Forum Mechanik, Anbauteile & Harte Sachen der BMW R90S
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •