Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Gabel hängt

  1. #1
    bonni
    Gast

    Standard Meine Gabel hängt

    Das Wichtigste zum Schluss,

    Als ich heute meine Q aus der Scheune rollte in die Werkstatt, habe ich bemerkt, das die Gabel teils hängt und schwer einfedert. Sie federt dann ein und bleibt beim loslassen einige Sekunden am Platz und kommt erst dann hoch. Das Gabelöl wurde letztes Jahr gewechselt. Allerdings stand sie letztes Jahr nur rum in der Scheune.
    Weis jemand rat? Hoffe es ist nichts schlimmes? Was könnte das sein Federn?

  2. #2
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Meine Gabel hängt

    Sieh mal nach den Gabeldichtungen

  3. #3
    bonni
    Gast

    Standard AW: Meine Gabel hängt

    Hi Mo

    Die Gabel ist trocken und die Dichtungen wurden beim Ölwechsel neu gemacht

  4. #4
    R90s Fan
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    71
    Beiträge
    79
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Meine Gabel hängt

    vielleicht ist die Gabel etwas verspannt,ich würde dazu die Achsmutter des Vorderrades und die Klemmschrauben lösen und die Gabel ein paarmal ganz durchfedern lassen.Ich würde die Gabel vorher gut reinigen und mit Caramba oder Sonstigem Sprühöl leicht einsprühen und wieder abreiben.Danach Achsmutter mit entsprechendem Drehmoment anziehen und zum Schluss die Klemmschrauben.Vielleicht hilft das schon.
    Gruß
    Gerd

  5. #5
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Meine Gabel hängt

    Hallo Bonni,
    wie das Problem schilderst, könnte es auch möglich sein, das sich der Anschlaggummi aufgelöst hat und die Krümel die Dämpferbohrungen teilweise verschließen. Hab diesen Fall schon mal gehabt. Den Gummi findest in der Bodenverschraubung(unten am Tauchrohr). Dazu mußt Du das Tauchrohr abbauen. Bei dieser Arbeit bietet sich an, gleich die Gabelsimmeringe zu ersetzen. Falls der Gummi zerbröselt ist, muß allerdings der Dämpfer ausgebaut und komplett gereinigt werden.
    Wenn Du Glück hast ist aber auch nur die Gabel durch die Steckachse verspannt, dann einfach die Klemmschrauben unten lösen, kräftig durchfedern und festziehn. Das würde ich zuerst probieren. Viel Erfolg und Grüße Tom
    Geändert von Tom (22.02.2010 um 22:39 Uhr)

  6. #6
    bonni
    Gast

    Standard AW: Meine Gabel hängt

    So hallo zusammen,

    Danke für die Vielen Antorten. Habe die Euren Vorschlag mit lösen der Gabel versucht klappte aber leider nicht. Nun wie es der Zufall will, stand ich beim überlegen vorm Bike und guckte auf die Gabel. Irgendwas kam mir sehr komisch vor. Als ich der Gabel mit nem Maßband näher rückte merkte ich das die linke Gabel unten nach innen lief. Sprich krum war.
    Ich bin sehr verwundert da sie nur stand und kein Sturz oder so zu verzeichnen war. Habe mich in der Buch (wie es Mo5 nennt) umgesehen und bin fündig geworden. jetzt nach dem Umbau funktioniert alles witziger weise wieder. Wenn die bei beiden Gabelrohre nebeneinanderlegt, sieht man den Unterschied auch.
    Ich frage mich wie das kommen kann. Das Bike war abgedeckt, stand in der Scheune, stand auf dem Hauptständer und war gestützt vor mit nem Keil der nur unterlag bis zum Reifen.
    Wie zum Geier kann da ne Gabel krum werden. 2008 wars doch in Ordnung.

    Nun denn ich kann nicht enträtseln. Jedenfalls kann ich jetzt ab März fahren und das wars mir wert.

    Vielen Dank für Eure Tipps

Ähnliche Themen

  1. Gabel und Forderradbremse, Privater Schrauber für Gabel- und Bremsüberholung gesucht
    Von R50-Bobber im Forum Mechanik, Anbauteile & Harte Sachen der BMW R90S
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 02:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •