Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: R90S springt nicht an morgens

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard R90S springt nicht an morgens

    Schönes Thema, ratet mal weiter. Ich bleibe im Ball.
    Kleiner Tipp:
    Ich trage nur schwarz, weil es mir gefällt.

    Können wir uns dann auch über technische Sachen unterhalten? Mein Mopped springt nämlich bei den derzeitigen Temperaturen (6°C) nicht an. Wenn sie nachmittags aber anspringt, läuft sie richtig schön rund und "willig", so dass ich eigentlich nicht an der Zündung schrauben will. Ideen, was ich machen kann?

  2. #2
    BOT
    Gast

    Standard AW: Moin Moin

    Dreht der Anlasser morgens nicht schnell genug oder springt die "nur" nicht an?
    Mal als Schnellschuss:
    Batterie schlapp ?
    Anlasser überholbedürftig ?
    Choke fehlerhaft ?
    Ich kenne mich bei den Bing's nicht so gut aus, die sind aber nicht ganz so Kaltstartempfindlich wie die Dellos, da könnten 2-3° vielleicht schon was ausmachen.
    BOT

  3. #3
    Headadmin // Gründer Avatar von Admin
    Registriert seit
    27.06.2007
    Alter
    12
    Beiträge
    539
    Renommee-Modifikator
    10

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Adminedit: Thema ausgeschnitten und zusammen gefügt
    ------------------

  4. #4
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    An kalten Tagen, trete ich bei geöffneten Benzinhähnen den Kickstarter ein. – zweimal durch bevor ich den Starter betätige, dabei die Zündung noch aus lassen.
    Probiers mal aus.

  5. #5
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Moin Moin

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Dreht der Anlasser morgens nicht schnell genug oder springt die "nur" nicht an?
    Mal als Schnellschuss:
    Batterie schlapp ?
    Anlasser überholbedürftig ?
    Choke fehlerhaft ?
    Ich kenne mich bei den Bing's nicht so gut aus, die sind aber nicht ganz so Kaltstartempfindlich wie die Dellos, da könnten 2-3° vielleicht schon was ausmachen.
    BOT
    Genau das weiß ich nicht. Der Anlasser dreht ja im Vergleich zu meiner Rockster recht langsam, was ich eigentlich für normal halte. Die Batterie ist neu und geladen. Die Idee mit dem Choke könnte was werden. Wenn ich den gedrückt/gezogen habe, geht der Motor in jedem Betriebszustand aus.

  6. #6
    BOT
    Gast

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Wenn die Batterie neu und frisch geladen ist, die Anschlüsse vernünftigen Kontakt haben, und der Anlasser keine groben Verschleißerscheinungen aufweist, müsste die Drehzahl stimmen. Die alten Bosch-Anlasser hatten kein Getriebe, deshalb taten sie sich ab den 900ccm Hubräumen schon mal schwer. Das mit den Morgens- und Mittagstemperaturen kann dann schon eine Gratwanderung sein (Ölviskosität?) Probier doch einfach auch mal ein Überbrückungskabel vom laufenden PKW-Motor aus, dann wirst Du die Drehzahl schon einschätzen können.
    Wenn Du den Choke bei betriebswarmem Motor, im Leerlauf betätigst sollte der ausgehen.
    Mit der Chokebetätigung reicherst Du den kalten Motor mit mehr Sprit an, und dann läuft der Motor im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl. Wenn der Motor ohne Choke weiterläuft, übernimmt die Leerlaufdüse im Vergaser die Regelung.
    Ich weiss nicht wie das bei den Bing's ist, aber meine 90S mit den Dellos springt nur mit Choke an, ob Sommer oder Winter. Andere sind da nicht empfindlich, meine Husky springt auch bei 5°C noch ohne Choke an.

    Ich würde mir an Deiner Stelle zunächst mal die Kaltstarteinrichtung vorknöpfen.
    Gruß
    BOT

  7. #7
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Ich scheue mich derzeit noch, dass Mopped in die Garage zu schieben und auseinander zu bauen. Es gibt ja, wie das vergangene WE zeigt, doch noch sehr schöne Tage, an denen man eine Tour machen kann. Ich werde wohl bis zu diesem Moment mit dem "Makel" leben müssen und mich im Winter um Kaltstarteinrichtung und Anlasser kümmern.
    Ich bednake mich erstmal für Deine Antwort.

  8. #8
    Michael
    Gast

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Also meine 90S springt im kalten Zustand oder wenn Sie ein wenig gestanden hat auch nur mit Choke an, wenn Sie einmal an war und warm ist geht es auch ohne, ich hatte aber auch Probleme mit einem festsitzendem Choke. Würde diese Alternative vieleicht als erstes ausschließen bevor du den Anlasser zerlegst.

  9. #9
    Ralf_90
    Gast

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Hallo zusammen,

    ich hab Dellortos ohne Choke, ob original, sei dahingestellt. Meine Startvorbereitung: nach Überlauf der Vergaser mittels Tupfer, 3-5 mal Vollgas geben, je nach Temperatur (ohne Anlasser) d.h. die Beschleunigerpumpen spritzen Sprit in den Ansaugkanal. Dann anlassen.
    Oder ankicken (schont die Batterie): OT suchen und beherzt drauf!

    Grüße
    Ralf

  10. #10
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Zitat Zitat von Ralf_90 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hab Dellortos ohne Choke, ob original, sei dahingestellt. Meine Startvorbereitung: nach Überlauf der Vergaser mittels Tupfer, 3-5 mal Vollgas geben, je nach Temperatur (ohne Anlasser) d.h. die Beschleunigerpumpen spritzen Sprit in den Ansaugkanal. Dann anlassen.
    Oder ankicken (schont die Batterie): OT suchen und beherzt drauf!

    Grüße
    Ralf
    Also, mein morgendliches Startprozedere sieht wie folgt aus: Benzinhähne auf, Choke auf –aber nur wenig, 3 Mal kräftig bei halb geöffnetem Gas ankicken –wie empfohlen OT suchen und dann runter-, Zündung ein und dann orgeln und beten, fluchen, beschimpfen, usw. Bislang ist sie dank neuer Batterie immer angesprungen und dann zart, rund und unschuldig gelaufen. Eben eine echtes Mädchen die „R 90“ mit den dicken „B“(ings).
    Habt Dank für die nette Hilfe. Ich hoffe, dass Ihr alle noch fahren könnt, bei dem Sonnenschein -morgen bis 16° und Sonne satt-. Klimawandel finde ich gut!

  11. #11
    R90s Fan
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Ich tippe auf: Zündung einstellen, Kerzen wechseln (Ich fahre Champion und habe gute Erfahrung damit gemacht) Vergaser synchronisieren. Dann dürfte das Problem behoben sein!

  12. #12
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Hallo troisd,

    bist Du schon dem Problem mit dem Starten auf den Grund gegangen?

    Ich hab an meinem neuem Spielzeug mit 40er Bings das gleich Problemchen, springt kalt unwillig mit unrundem Lauf und Patschen an, sobald sie warm ist läuft sie wie Kätzchen.
    Habe aber noch nicht intensiv nach der Ursache gesucht.
    Werde erstmal (im laufe des Winters, wenn er mal kommt) Vergaser Ultraschallreinigen und einstellen, ebenso die Zündung auf Vordermann bringen.

    Ach so, ich habe immer noch keine Ahnung warum du schwarz so toll findest, haste mit so kleinen unbequemen Eigenheimen zu tun?

  13. #13
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Zitat Zitat von MO 5 Beitrag anzeigen
    Hallo troisd,

    bist Du schon dem Problem mit dem Starten auf den Grund gegangen?
    ...
    Ach so, ich habe immer noch keine Ahnung warum du schwarz so toll findest, haste mit so kleinen unbequemen Eigenheimen zu tun?
    Hi Manfred,
    nein, ich bin den Probs noch nicht auf den Grund gegangen. Keine Zeit und Weihnachtsvorbereitungen. Die Kleine steht in der Garage und wartet wie so viele andere Sachen auch.
    Nein, ich habe nichts mit den kleinen "Eigenheimen" zu tun. Schwarz finde ich nur gut.
    Gruß und ein schönes Weihnachtsfest.

  14. #14
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Zitat Zitat von MO 5 Beitrag anzeigen
    Hallo troisd,

    bist Du schon dem Problem mit dem Starten auf den Grund gegangen?

    Ich hab an meinem neuem Spielzeug mit 40er Bings das gleich Problemchen, springt kalt unwillig mit unrundem Lauf und Patschen an, sobald sie warm ist läuft sie wie Kätzchen.
    Habe aber noch nicht intensiv nach der Ursache gesucht.
    Werde erstmal (im laufe des Winters, wenn er mal kommt) Vergaser Ultraschallreinigen und einstellen, ebenso die Zündung auf Vordermann bringen.
    Hallo troisd,

    ich habe mal wieder an meinen 40er Bings nach der Ursache gesucht, und bin fündig geworden!

    Obwohl ich die Vergaser im Winter durch Ultraschall hab reinigen lassen, sprang sie immer noch schlecht und unwillig an.

    Ich habe daraufhin auch mal die Schwimmerkammern unter die Lupe genommen, und siehe da, die Bohrung in die Nebenkammer für den Startvergaser des rechten Vergasers war aber richtig dicht, kann man ganz leicht testen in dem man von oben durchbläst.
    Logisch also dass immer beim Kaltstart nur ein Zylinder richtig lief.

  15. #15
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Zitat Zitat von MO 5 Beitrag anzeigen
    Hallo troisd,

    ich habe mal wieder an meinen 40er Bings nach der Ursache gesucht, und bin fündig geworden!

    Obwohl ich die Vergaser im Winter durch Ultraschall hab reinigen lassen, sprang sie immer noch schlecht und unwillig an.

    Ich habe daraufhin auch mal die Schwimmerkammern unter die Lupe genommen, und siehe da, die Bohrung in die Nebenkammer für den Startvergaser des rechten Vergasers war aber richtig dicht, kann man ganz leicht testen in dem man von oben durchbläst.
    Logisch also dass immer beim Kaltstart nur ein Zylinder richtig lief.
    Hi,
    obwohl der Winter sich endlich dem Ende neigt, bin ich noch nicht fertig geworden. Ich habe mir die Zündung mal angesehen und denke, dass dort auch das Prob. mit dem Anspringen liegt. Zündkerzen sahen noch so einigermaßen aus, aber der Kontakt ist ziemlich rostig und "abgenagt". Drückt mir mal die Dauemen, dass ich meine Kleine bis Anfang April fertig habe.
    Ist allerdings noch einiges zu tun. Ein kleines Bild anbei. Und keine Kommentare wegen der Garagenordnung!
    Gruß und einen schönen Saisonstart!

  16. #16
    BOT
    Gast

    Reden AW: R90S springt nicht an morgens

    Zitat Zitat von torisd Beitrag anzeigen
    Ein kleines Bild anbei. Und keine Kommentare wegen der Garagenordnung!
    Ich kommentiere nichts, aber da würde ich sofort anspringen um da raus zu kommen

  17. #17
    R90s Fan
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    39
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Und ich dachte bei uns wäre Chaos

  18. #18
    R90s Fan
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    71
    Beiträge
    79
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    na ihr seit aber pinsig,da brauche ich ja gar keine Bilder zu schicken, kennt ihr denn nicht das Sprichwort "wer Ordnung hat ist zu faul zum suchen" auf mich trifft das in jedem Fall zu ,wenn
    ich anfange mit Arbeiten jeder Art habe ich auch noch Ordnung ,aber spätestens nach einer halben Stunde ist das chaos da,ist eine genetische Veranlagung die ich 1:1 an unsere Tochter
    weitergegeben habe.Aber auch dazu gibts ein Sprichwort "wer ix macht maht ach nix verkehrt"

    Gruß
    Gerd

  19. #19
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Zitat Zitat von torisd Beitrag anzeigen
    Und keine Kommentare wegen der Garagenordnung!
    Solange Du die HILTI nicht für die R90 brauchst ist alles i.O.

  20. #20
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    [QUOTE=GK12;2210]na ihr seit aber pinsig,da brauche ich ja gar keine Bilder zu schicken, kennt ihr denn nicht das Sprichwort "wer Ordnung hat ist zu faul zum suchen"

    Danke Gerd!
    Solange ich meinen Bremsenreiniger nicht mit dem becks verwechselt, geht das schon glatt in der Garage.

  21. #21
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Zitat Zitat von MO 5 Beitrag anzeigen
    Solange Du die HILTI nicht für die R90 brauchst ist alles i.O.
    Du wirst lachen, aber sie "springt immer an" und ist total laufruhig. Obwohl sie ziemlich scharf auf die Q ist, lass ich sie natürlich nicht ran!
    Mann, freu ich mich auf den Sommer!!!

  22. #22
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Hallo troisd,

    bist Du schon dem Problem mit dem Starten auf den Grund gegangen?
    So, ich habe mir die Zeit genommen:

    Anamnese: "(R90/6) Ich mag nicht anspringen, insbesondere wenn es morgens nicht richtig warm ist. Ich will einfach nicht!"

    Diagnose: Depressionen? Kompressionsprobleme? Leitungsprobleme?

    Therapie: Ich habe mir, wie schon gedacht und erörtert, die Zündung vorgenommen. Ich habe seit bestimmt 30 Jahre nichts mehr mit Kontaktzündung zu tun gehabt, aber sofort war zu sehen, dass der Kontakt nicht richtig trennt.
    Was ist passiert?
    Der kleine "Schnöckendöck" (Zapfen) am Zündkontakt war völlig abgenutzt, obwohl der Kontakt an sich super aussah! Also, Demontage! Und siehe da, der kleine Filz -links neben der Welle- lief nicht in Fett getränkt an der Welle, sondern hing trocken daneben. Folge war, dass der Zapfen am Zündkontakt nicht geschmiert wurde und deswegen vorzeitig abnutzte und so nicht mehr die Zündung steuern konnte.

    Operation: altes Teil raus, neues rein! Justieren, reanimieren!
    Und siehe da, ein kurzer Druck auf den Starter; trotz Winterpause und neuer Choke- und Gaszüge usw., der Motor läuft. Und nicht nur das, er läuft sofort richtig gut.

    Fazit: Filz schmieren und in die richtige Stellung bringen, dann klappts auch mit viel Spaß die gesamte Saison!

    In der Woche kommt das Feintuning.
    Gruß
    Torsten

  23. #23
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: R90S springt nicht an morgens

    Ja,Ja, kleine Ursache, GROOOßE Wirkung!

    Schön, dass sie wieder läuft.

    Und jetzt fährt sie noch ein paar Runden auf REHA!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 17:34
  2. Beschleunigerpumpe meiner Dellortos will nicht
    Von PW-S75 im Forum Der Motor der BMW R90S
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 19:09
  3. Zündung funktioniert nicht richtig
    Von Admin im Forum Die Elektrik der BMW R90S
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 23:54
  4. Kaltlauf nicht richtig
    Von jannick93 im Forum Der Motor der BMW R90S
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •