Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tank voll oder leer?

  1. #1
    R90s Mechaniker
    Registriert seit
    31.12.2007
    Alter
    68
    Beiträge
    155
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Tank voll oder leer?

    Seit dem ich das Motorrad vorübergehend stillgelegt habe, mache ich mir folgende Gedanken:
    ist es richtig, den Tank so wie früher empfohlen randvoll zu machen, damit er nicht rostet?

    Im Kollegenkreis wird dies auch kontrovers diskutiert.

    Früher hieß es, wo Benzin ist, ist kein Wasser und wo kein Wasser ist, kann nichts rosten.
    Seit dem Benzin Blei entzogen wurde, sind viele Zusatzstoffe als Bleiersatz zugemischt worden, von denen einige wie z.B. Alkohol aus der Luft Feuchtigkeit aufnehmen sollen.
    Diese Stoffe sollen dann schwerer als Benzin sein, sich unten im Tank absetzen und in aller Ruhe den Winter über den Tank anfressen.
    Neue Tanks sind wegen diesem Problem extra beschichtet.

    Stimmt das so?
    Was kann man dagegen tun?

    Laurenz

  2. #2
    R90s Fan
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    71
    Beiträge
    79
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Laurenz,
    ich denke ein wesentlicher Faktor ist auch wo das Fahrzeug überwintert.Der Benzolgehalt in den heutigen Krafftstoffen hat auch einen großen Nachteil er ist nämlich stark Krebserregend und unsere alten Schätzchen stinken ja noch munter vor sich hin deshalb ist es wichtig wenn man das Mopped im Haus,Keller usw. aufbewahrt dassaller Sprit draußen ist.Bei mir kommt noch dazu dass die 90S in meinem Hobbyraum steht wo ich mich abends und am Wochenende oft lange aufhalte.
    Ich mache folgendes,Sprit aus Vergasern ud Leitungen raus mit Pressluft trockenblasen.
    Der Tank wird komplett entleert,Benzinhähne ab alles durchblasen,der Tank bleibt dann noch einige Tage offen in der Garage bis ich ihn wieder draufsetze.Sicher muss man wenn das Teil in der Garage steht nicht so einen Kult treiben,allerdinds wenn die Kratstoffanlage sauber und trocken ist hast du auch in der kommenden Saison wahrscheinlich auch damit keine Probleme.
    Gruß
    Gerd

  3. #3
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard RE: Tank voll oder leer?

    Original geschrieben von Laurenz

    Diese Stoffe sollen dann schwerer als Benzin sein, sich unten im Tank absetzen und in aller Ruhe den Winter über den Tank anfressen.
    Habe mir über dieses Thema auch schon meine Gedanken gemacht, aber auf der Suche nach einer Lösung im www habe ich auch noch keine fachkundige Antwort erhalten.
    Das mit der Durchrostung von unten bei gefülltem Tank ist in meinem Bekanntenkreis bei einer Kawa bereits passiert, obwohl das Fahrzeug nie über längere Zeit leer abgestellt wurde. Ob es allerdings an den neuen Beimischungen im Sprit liegt?

    Würde eine neue Innen-Beschichtung das Problem lösen?


  4. #4
    R90s Fan
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Tank voll oder leer?

    Meine Endfehlung zum überwintern: Tank füllen Schwimmerkammer lehren.
    Gruß Harzer



    Geändert von Admin (19.03.2011 um 19:35 Uhr) Grund: TEXT GELÖSCHT KEINE COPYRIGHT ANGABE UND VERLINKUNG

  5. #5
    BOT
    Gast

    Reden AW: Tank voll oder leer?

    Ich habe gestern folgendes gemacht:
    Tank und Schwimmerkammern geleert, Schläuche von den Hähnen abgezogen, Hähne auf.
    Der Tankdeckel bleibt noch eine Woche weit geöffnet, dann lege ich ihn nur auf die Öffnung ohne Einrasten. Baumwolllaken ( mit 3 l ? ) drüber, und dann hoffe ich, dass das was gut war auch gut bleibt. Das Sofa habe ich zu Gunsten eines Regales aus der Werkstatt verbannt, jetzt zieht auch nicht jedes WE irgend ein Werkstatttrinker (mit 3 t ?) die Laken vom Moped.
    Das einzige Problem ist nun nur die fehlende Örtlichkeit für's Feierabendbier.
    Prost
    BOT

  6. #6
    R90s Fan
    Registriert seit
    28.02.2010
    Alter
    30
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Überwintern

    Hallo Gemeinde,

    die Überwinterung steht nach der Saison vor der Tür und weil es das 1. Motorrad für mich ist, welches ich überwintern will, möchte ich gern vorab ein paar Informationen sammeln wie ihr es so macht.

    Der Tank sollte randvoll gefüllt sein und die Vergaser sollten benzinfrei überwintern.
    Schließt ihr den Minuspol der Batterie ab ? Ölt und fettet ihr zusätzliche Stellen ?
    Leider hat mein Motorrad noch ein Leck an der Ölwannendichtung, wird unter und über die neue Dichtung eine Dichtmasse geschmiert ? Woher bekomme ich eine ?
    Welches Öl brauche ich ?


    Gruß Jannick

  7. #7
    Headadmin // Gründer Avatar von Admin
    Registriert seit
    27.06.2007
    Alter
    12
    Beiträge
    539
    Renommee-Modifikator
    10

    Standard AW: Überwintern

    hm grummel zur ersten Frage kann ich dir gleich was Texten

    http://www.s900cc.de/showthread.php?...voll-oder-leer

    Da hatten wa das Thema schonmal.
    ------------------

  8. #8
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Überwintern

    Hallo Jannick,

    Laurenz hat HIER schon mal was zu dem Thema geschrieben, ich persönlich stelle noch die Kolben auf OT und stecke einen öligen Lappen in die Schalldämpferöffnung



    Zitat Zitat von jannick93 Beitrag anzeigen
    wird unter und über die neue Dichtung eine Dichtmasse geschmiert ? Woher bekomme ich eine ?
    Ich schmiere die von BMW erhältliche Dichtmasse 3Bond ganz dünn mit auf die Dichtung, und hatte schon lange keine Probleme mehr mit der Ölwanne.

  9. #9
    R90s Fan
    Registriert seit
    28.02.2010
    Alter
    30
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Überwintern

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt hab ich schon einen deutlich größeren Überblick.

    Gruß JF

  10. #10
    BOT
    Gast

    Standard AW: Überwintern

    Ich lasse den kompletten Sprit aus dem Tank ab, nehme die Schwimmerkammern runter, und lasse den Tankdeckel offen. Kerzen raus, ein paar Spritzer Motoröl rein, mehrmals durchdrehen und Kerzen wieder rein.
    Je nach Lackierung bringen die Dämpfe des gefüllten Tankes richtige Probleme für den Lach des Tankdeckelflansches.
    Auch die Beschichtung des Tanks verträgt den heutigen Sprit nicht so gut.
    Gruss
    BOT

  11. #11
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Überwintern

    Huhu,

    irgendwo hab' ich den Verweisen auf Archive was von weißen Bettlaken zum Abdecken gelesen.
    Das halte ich aus eigener Erfahrung für eher kontraproduktiv. Die Bettlaken bestehen i.a. aus Baumwolle, die ist hydrophil, wird also Luftfeuchtigkeit aufsaugen und in wunderbar feiner Dosierung ständig auf's Krad einwirkend eben diese wieder abgeben. 1A prima Mikroklima für Gilb und Gammel.
    Kunstfasern sind das Gewebe der Wahl.

    So, Schluß mit der Klug*******rei...

    Ich wünsch' euch Allen eine Wiedererweckung ohne böse Überraschungen!

    Jan

  12. #12
    R90s Fan
    Registriert seit
    01.12.2007
    Alter
    70
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln AW: Überwintern

    Hallo Jan,
    ein Klugsch****** ist einer, der nicht weiss, wovon er redet. Deine Erklärung macht aber Sinn

    mfg KB

  13. #13
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Überwintern

    Ganz ehrlich: ich mache gar nichts, außer den Stecker von der Zeituhr abziehen und ein Bettlaken drüber (gegen Staub). Sprit bleibt drin, Batterie bleibt drin.

    Randbedingungen: Garage durch Hausabwärme erwärmt, konstant 16 Grad C im Winter, 50-60% Luftfeuchtigkeit, Hawker Batterie mit geringer Selbstentladung, Ölwechsel nach der Saison.

    Zum Sommer nehme ich das laken ab, stecke die Uhr wieder dran, Sprithahn auf, Choke rein und Startknopf gedrückt - losfahren.

    Öl an den Zylinderlaufbahnen ist sicher immer gut; ich habe aber mal die Köpfe abgenommen, da war der Zylinder von innen sehr gut ölig. Mehr Öl bringt m.E. nicht wirklich was.

  14. #14
    R90s Fan
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    71
    Beiträge
    79
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Überwintern

    hängt natürlich viel mit den Unterbringungsmöglichkeiten und der Standzeit zusammen.Musste früher viel Kult machen
    denn in meiner Blechgarage konnte ich sie gar nicht im Winter unterbringen ,da ist die Kondenswasserbildung viel zu groß.Also war sie in meinem Hobbyraum der immer geheizt war,Voraussetzung ist da allerdings Vergaser und Tank müssen runter und dürfen erst dann wieder drauf ,wenn auch der letzte Tropfen Kraftstoff sich verflüchtigt hat.Die Benzoldämpfe in einem Raum in dem man sich oft aufhält sind halt extrem gesundheitsschädlich.Mittlerweile habe ich für meine Mopedds eine neue trockene Garage und mach auch nichts mehr für die Konservierung außer ab und an die Batterie zu laden. Hat natürlich den Vorteil dass sie auch jederzeit einsatzbereit ist,wenn das Wetter so bleibt gibt es heute oder morgen noch eine kleine Ausfahrt.
    Gruß
    gerd

Ähnliche Themen

  1. Sitzbank / Tank Linierung
    Von bitbeisser im Forum Mechanik, Anbauteile & Harte Sachen der BMW R90S
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 19:01
  2. Tank entrostet und versiegelt gutes Ergebnis
    Von PW-S75 im Forum Wartung, Instandhaltung & Restauration der BMW R90S
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 19:18
  3. Unterschrift des Küsnstlers am Tank??
    Von ilfersa im Forum Lackierung der BMW R90S
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 19:57
  4. Hallo alle miteinander ! Tank von R90s an eine 248 R65 Bj.81 ??
    Von Theo im Forum Mechanik, Anbauteile & Harte Sachen der BMW R90S
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 21:44
  5. Tank sanieren und innen lacken
    Von Dieter im Forum Lackierung der BMW R90S
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •