Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ölfilter zusammengedrückt

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ölfilter zusammengedrückt

    Hallo Zusammen,
    bin neu im Forum und überfalle Euch gleich mit einer Frage. Meine R90s fahre ich seit über 13 Jahren und mache seitdem regelmäßig Ölwechsel. Beim letzten Mal war der Ölfiter zusammengequetscht. Sieht aus, als ob Jemand draufgetreten ist. Was kann der Grund sein? Kündigt sich hier ein größeres Unheil an?
    Gruß
    Regina

  2. #2
    Webbi
    Gast

    Standard Ölfilter zusammengedrückt

    Erstmal hallo und willkommen im Forum.

    Hast du evtl beim Einsetzen des Filters damals Probleme gehabt? Sprich ihn evtl verkanntet? Und er hat sich beim Einschrauben dann verzogen?

  3. #3
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Regina,
    auf Anhieb fällt mir zu dem platten Ölfilter auch keine passende Antwort ein, eigentlich deutet alles daraufhin dass der Filter evtl. verstopft war und dann durch den Öldruck zusammen gedrückt wurde, aber da der Wechsel ja immer regelmäßig durchgeführt wurde…., was meint ihr dazu kann so etwas passieren?

  4. #4
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Webbi,
    Fehler beim Einbauen des Filters kann ich mir nicht vorstellen. Bin kein Gewaltmensch und wenn sich eine Schraube nicht problemlos reindrehen läßt, gehe ich der Sache erst mal auf den Grund. Allerdings muß ich gestehen, daß ich das Sieb in der Ölwanne noch nie gesäubert habe. Kann`s daran liegen?
    Gruß
    Regina

  5. #5
    R90s Fan
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    71
    Beiträge
    79
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Regina,
    hab zwar auch keine schlüssige Erklärung,aber an dem Ölsieb kann es in keinem Fall liegen.
    Entweder baut die Ölpumpe zuviel Druck auf weil das Druckventil hängt,habe da aber zu wenig
    BMW Erfahrung ob das ab und zu vorkommt,lässt sich über einen Öldruckmesser aber relativ leicht überprüfen.Was ich mir auch vorstellen könnte dass auf der Filterachse noch ein weiterer
    O-Ring sitzt,das würde man beim zusammenschauben gar nicht merken.
    Gruß
    Gerd

  6. #6
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Ölfilter zusammengedrückt

    Hallo Zusammen,
    ich war schon länger nicht im Forum, möchte aber berichten,woran es lag.
    Das By-Pass-Ventil hing fest. Ein winziges Spänchen hatte sich darin verklemmt. Nach gründlicher Reinigung funktionierte es zwar wieder, zur Sicherheit haben wir es aber ausgetauscht. Am falschen Ende sparen kann den Motor töten. Immerhin ist das Teil schon 34 Jahre alt und da kann auch die Feder ein bißchen müde sein.
    Gruß
    Regina

  7. #7
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Ölfilter zusammengedrückt

    Hallo Regina,

    schön das Du uns das mitteilst DANKE!

    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •