Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linker Pott qualmt.....

  1. #1
    R90s Fan
    Registriert seit
    07.09.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Linker Pott qualmt.....

    Guten Abend...
    Wird langsam Zeit das es mal wieder ein neues Thema gibt...^^
    Nachdem ich bei meiner Großen jetzt die Zylinderköpfe überholt (nicht selbst sondern vom Fachmann), neue Kolbenringe eingesetzt und alle Zylinderdichtungen erneuert habe wollte ich sie gestern mal wieder anwerfen um zu sehen wie der Motor so läuft.
    Nun stellt sich folgendes Problem:
    In einem Zylinder hab ich ne alte und im anderen eine neue Zündkerze. Der Zylinder mit der Alten läuft ohne Probleme von Anfang an. Der mit der Neuen läuft erst wenn ich die Kerze mit der Drahtbürste saubergemacht habe (und das jedesmal)
    So...also Kerze rein, Choke auf voll und Anlasser gedrückt.......allerdings ist der eine Pott jetzt schon warm und der andere noch kalt weil sie vorher auf nur einem Zylinder gelaufen ist........dementsprechend qualmt der Kalte und der Warme läuft ganz normal.......
    Jetzt meine Frage (n): Liegt das qualmen am Temperaturunterschied? Wieso muss ich die neue Kerze immer erst saubermachen bevor sie richtig funkt?
    Außerdem dreht die 900er im Leerlauf zu hoch was allerdings auf zu fett eingestellte Vergaser hindeutet.

    Gruß
    Beowulf

  2. #2
    BOT
    Gast

    Standard

    Ob die Kerze neu oder alt ist, spielt keine Rolle, sie muss nur in Ordnung sein. Es gibt auch neue Kerzen mit Macken.
    Das schöne beim Boxer ist ja dass Du immer nur zwei Möglichkeiten hast. Wenn Du die Kerze im Verdacht hast, schraub' sie doch einfach auf der anderen Seite rein und guck was passiert. Vielleicht hast Du auch eine falsche Kerze. Tauschen würde ich dann auch mal die kompletten Zündkabel von rechts nach links. Die letzte Version ist dann noch der Wechsel der Zündspulen untereinander, dann hast Du den Zündapparat überprüft.
    Ich glaube aber nicht an die Kerzenversion.
    Wenn der Motor dann einmal läuft, läuft er dann richtig?
    Läuft er im Stand rund und hat er Leistung?
    Was ist denn an der Kerze? Ist die nass oder trocken verrußt?
    Hast Du die Ventile richtig eingestellt?

  3. #3
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo beowulf,
    zu der Elektrik hat ja BOT schon einige Tipps gegeben.
    Kann es sein das deine R90S eventuell auf dem Seitenständer abgestellt war und dadurch Öl in den linken Brennraum gelangt ist, wurden die Kolbenringe versetzt um 120° eingebaut?

  4. #4
    R90s Fan
    Registriert seit
    07.09.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    also mal der reihe nach:
    motorlauf: wenn der motor mal läuft läuft er einwandfrei, keine schleifgeräusche, kein verschlucken...etc.
    motor läuft auch rund und hängt eigentlich gut am gas wenn denn dann beide mitlaufen....
    Kerzenbild: die alte kerze is ziemlich verrust und die neue kerze is nahch den ersten startversuchen ziemlich nass
    ventile: zu meiner schande muss ich eingestehen das ich erst heute entdeckt hab dass ich wohl die falschen ventile am richtigen totpunkt eingestellt hab... 8-|
    das hab ich aber mittlererweile korrigiert, also die ventile sind richtig eingestellt....
    den wechsel des zündgeschirrs werde ich in angriff nehmen wenn ich herausgefunden hab warum mein rechter zylinderfuß öl verliert....
    @ mo 5: die 90s steht grundsätzlich auf dem hauptständer weil ich dem dünnen seitenständer nicht vertraue....^^
    aber die sache mit den kolbenringen macht mir doch etwas zu schaffen:
    soweit ich das mitbekommen hab waren die alten ringe nicht versetzt und deshalb hab ich auch nur drauf geachtet das die nuten der kolbenringe in die richtige richtung zeigen.
    aber sinnvoll wäre der versatz eigenltich schon........ -.-

  5. #5
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard RE:

    Original geschrieben von beowulf r25/2

    aber die sache mit den kolbenringen macht mir doch etwas zu schaffen:
    soweit ich das mitbekommen hab waren die alten ringe nicht versetzt und deshalb hab ich auch nur drauf geachtet das die nuten der kolbenringe in die richtige richtung zeigen.
    aber sinnvoll wäre der versatz eigenltich schon........ -.-
    ich montiere die Kolbenringe im Versatz mit 120°, die Öffnung auf 12-16-20 Uhr, so dass unten keine Kolbenringöffnung das Öl durchlassen kann.


    MfG

  6. #6
    R90s Fan
    Registriert seit
    07.09.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ist das so Vorschrift?
    Ich hab nur drauf geachtet, dass keine Kolbenringöffnung unten ist.
    Die liegen bei mir alle so auf 12 Uhr.....

  7. #7
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ob das Vorschrift ist kann ich nich sagen.
    Es kann auch sein das auf den Kolbenringen die Einbaurichtung angegeben ist -TOP- oben.

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •