Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kabelbinder

  1. #1
    BOT
    Gast

    Standard Kabelbinder

    Hallo zusammen,
    ich habe mir die originalen Kabelbinder besorgt und stelle nun fest, dass ich für eine richtig schön stramm sitzende Montage offensichtlich zu doof bin.
    Weiß jemand wie man die mit lediglich 2 Händen stramm fixieren kann und wie oder womit das Band am besten durchstochen wird?
    Für die, die gar nichts damit anfangen können, aber trotzdem neugierig sind:
    Die original Binder waren ein weiches, aber sehr stabiles breiteres Kunststoffband von der Rolle, welches dann von einem Halteclip, der einen durchzustechenden Dorn hat, befestigt wird.
    Für einen Tipp bin ich sehr dankbar, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die damals im Werk die Kabelbinder zu zweit montiert haben (und selbst dann ist es schwierig den Clip stramm zu setzen) :-o

  2. #2
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo BOT,
    bei meiner R90S Bj 73 waren alle Kabel oder Züge nur mit schmalem schwarzem Textilklebeband befestigt.
    Solltest evtl. ein Bild von dem Clip mit einstellen.

  3. #3
    BOT
    Gast

    Standard

    Hier ist ein Bild vom Clip:



  4. #4
    BOT
    Gast

    Standard

    Hier ein Bild vom Band:


    Und hier eins wie es serienmäßig verbaut war:

  5. #5
    BOT
    Gast

    Standard

    So,
    nach heftigem Kampf mit dem Computer und der freundlichen Unterstützung vom Webbi sind die Bilder ja nun drin.
    Für Mo 5, an meiner 75er gab es kein Textilband sondern diese ominösen Kabelbinder, wie einer auf dem dritten Bild den linken Bremsschlauch hält.
    Danke nochmal Webbi und schöne Grüsse
    BOT

  6. #6
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo BOT,
    bei dam Clip kann ich mir auch nicht vorstellen wie du ihn besser fest bekommst ;( , ich kann mir Vorstellen, das der Binder ab Werk mit einem Werkzeug montiert wurde das den Dorn eindrückte.
    Vielleicht hat ja ein anderer User eine Idee für dein Problem.

  7. #7
    BOT
    Gast

    Standard

    Ja, ich hoffe noch auf eine Lösung.
    Das Band ist so stabil, dass man es mit dem Clipdorn nicht durchstoßen kann. Ich hab' das mit einem spitz geschliffenen Schraubendreher gemacht, aber dann muss einer das Band festziehen (zwei Hände) einer das Band durchstoßen und auch sofort mit einer Zange den Dorn durchdrücken(nochmal zwei Hände).
    Ich vermute das die Kompliziertheit dieser Bänder der Grund für das spätere Wechseln auf handelsübliche Binder war. Aber........da man ja originalgetreu restaurieren möchte, muss man dann mit nicht ganz festen Kabelbindern leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •