Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lenkkopfpendeln

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lenkkopfpendeln

    Bei meiner ersten Ausfahrt mit der R90S (mit Koffer Li u. Re) fing bei mir in manchen Situationen der Lenker an zu schwanzeln :-o
    Besonders beim Gas wegnehmen und rollen lassen und wenn ich dann noch eine Hand wegnahm dann war es ganz schön kriminell.
    Also zuviel Gepäck hatte ich nicht ,also war nicht überladen. Lenkkopflager ist OK, neues Gabelöl ist drin. Könnte es villeicht sein, dass die Stossdämpfer im Eimer sind? Ohne Koffer ist das Verhalten nicht. Ich glaube ich mach sie gar nicht mehr hin die zwei Dinger. Sind zwar praktisch aber optisch muss ich etwas zur Seite schauen :-)
    Was meint ihr dazu.

    Gruss Hanno

  2. #2
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    17.04.2008
    Alter
    58
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pendeln

    Hallo Hanno69,

    mit dem Pendeln bei Koffern ist normal, da kämpfe ich seit 19 Jahren mit. Wenn du mit 2 Leuten fährst, sollte das aufhören. Tritt allerdings auch nur auf, wenn man etwas schneller unterwegs ist (ab 160).
    Besonders schlimm ist es, wenn ich nen "Autobahnreifen", also gerade abgefahrenen Reifen habe.
    Mann könnte mal Lenkkopflager und Schwingenlager von Emil Schwarz einbauen, das soll helfen, kostet allerdings auch einiges.
    Deshalb: Beim Pendeln Lenker fest anpacken und weiter.

    Gruß Titus

  3. #3
    R90s Mechaniker
    Registriert seit
    31.12.2007
    Alter
    68
    Beiträge
    155
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pendeln

    Hallo Hanno,

    ich sehe das genau so wie Titus.
    Wenn die Stoßdämpfer hin sind, haben sie meistens auch sichtbaren Ölaustritt.
    Es kann aber sein, dass Du noch die Stoßdämpfer der ersten Serien eingebaut hast.
    Nach vielen Reklamationen (durch die Serienstreuung hatte man manchmal 2 ungleiche Dämpfer am Motorrad) hat man bei BMW die Stoßdämpfer vermessen und die mit der geringsten Toleranz mit einem Farbklecks versehen. Ich habe z.B. an den unteren Federenden einen grünen Klecks.
    Wie Titus schon sagt, liegt das Pendeln aber meistens an der schlechten Lenkkopflager- und Schwingenlagereinstellung.
    Auch das Gewicht es Fahrers hat Einfluss - bei Leichtgewichten pendelt es mehr - im 2 Personenbetrieb gar nicht.
    Ich selbst habe zzt. gar keine Probleme damit – es mag auch an den guten Reifen BT 45 von Brückenstein liegen.

    Laurenz

  4. #4
    bob
    Gast

    Standard AW: Lenkkopfpendeln

    Hallo Freunde,
    das problem sind echt ganz genau und völlig eindeutig die Koffer. Und deren Träger. Bitte abschrauben, und einschicken an mich.
    Problem ?- Lösung! Für 150 Stutz kein Problem. Freut mich, das ich hab helfen können.
    Grüsse, Bob.
    Geändert von bob (01.11.2009 um 15:56 Uhr) Grund: zu persönlich

  5. #5
    bob
    Gast

    Standard AW: Lenkkopfpendeln

    OK,
    sorry für die blöden Sprüche. Mal im Ernst: Fahrwerk war lange ein Riesenthema bei BMW, deshalb mach Dir mal keine Bauchschmerzen. Liegt nicht an Dir. By the way: hab meine alte auch schon mit und ohne Sozius mit ungleichmässig abgefahrenen Reifen und ungleichmässig überladenen Koffern gefahren, vom Ruhrpott bis an die Ostsee auf allen Strassen und es geht auch ohne das das Fahrwerk zur Diva wird. Das "Shimmy" bei Langsamfahrt beim Gaswegnehmen gehört wohl genauso dazu wie das Rückdrehmoment der Kw. und Lastwechselreactions, also mind. eine Hand am Lenker... Gefährlich werden kann es nur, wenn bei Topspeed bzw. über 160 klamotten langwelliges Fahrwerkspendeln auftritt und nicht am aufschaukeln gestoppt wird. Kurzer sanfter Tritt auf die Hinterradbremse genügt dazu, dann zieht sie wieder gerade. Auch mit Koffern. Auch überladen( hatte seinerzeit 40 kg links,20kg rechts).
    Gelegentlich einer Rahmenlackierung hab ich letztens alles gemacht, also Radlager, Lenkkopflager(grösster Einfluss, meine Meinung)Schwingenlager, Telegabel(siehe Entspannungsübung), neue Reifen. Stossdämpfer hinten hab ich nie getauscht, obwohl...
    Und bei höheren Tempi unbedingt Lenkungsdämpfer herausnehmen, also Stellung "0".
    Bob
    Geändert von bob (01.11.2009 um 16:04 Uhr)

  6. #6
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard AW: Lenkkopfpendeln

    Hallo
    Bei der 90S spielt das Cokpit die endscheidende Rolle,weil es Lenkerfest ist die Gummidichtung muß raus,und der eventuelle Lenkungsdämpfer muß ebenfalls raus.Lenkungslager müßenspielfrei sein sowie das Schwingenlager.Normalerweise wackelt keine BMW.Das ist so meine Erfahrung aus 30 Jahre BMW.
    Gruß aus W.tal Ralf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •