Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vergaser

  1. #1
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Vergaser

    Ich habe meine Vergaser Ultraschallgereinigt damit wieder alles ordentlich sauber ist ( super Ergebnis), dann schraubte ich alles wieder zusammen und montierte sie wieder an die Zylinder. Dann überlegte ich wie die eigentlich dran waren :-o
    also waagrecht oder leicht schräg zur Motorseite hin ? Ich habe sie dann waagrecht montiert.
    Ich kenne ja nur die vierer Batterie von der z und da sind sie automatisch waagrecht.
    Spielt es eine Rolle wie ich die Vergaser montiere oder nicht, gebt mir mal nen Tipp.
    ( Oder ist die Frage bescheuert, dann vergesst es einfach :-) )

  2. #2
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo hanno69,
    ich glaube es spielt keine Rolle ob die Vergaser leicht schräg oder gerade montiert sind, wichtig ist, dass die Schwimmernadel immer genügend von dem Lebenssaft fließen lässt, aber den Vergaser auch nicht zum Überlaufen bringt (Schwimmerstand richtig einstellen), und die Gaszüge dabei sauber geführt sind. Den Rest erledigt dann der Unterdruck.

  3. #3
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schwimmerstand

    Danke für den Tipp,
    wie stelle ich den Schwimmerstand genau ein
    oder wie merke ich das er nicht stimmt?

  4. #4
    R90s Profi
    Registriert seit
    04.03.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    344
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    das Nadelventil sollte schließen, sobald die Unterkannte des Schwimmers in einer parallelen Position zum Vergaser steht und einen Abstand von ca. 17,5-18,5 mm zum Vergasergehäuse hat, die Schwimmerachse sollte leicht beweglich sein.





  5. #5
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Vergaser

    Danke für die Antwort.
    Ich hätte da noch eine Frage zur Schiebernadel. In welchem Ring werden die eingehängt, ich habe sie in der Mitte.

  6. #6
    BOT
    Gast

    Standard

    Ab Werk in 4, also letzte.
    Ich hatte die Nadel immer eine höher gehängt, weil sie dann mit offenerem Luftfilterkasten deutlich besser lief.
    BOT

  7. #7
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Vergaser

    Ab Werk 4, also letzte. Meine Nadel hat nur 3 Einkerbungen und ich habe sie in der Mitte. Was passiert wenn ich sie eins höher stelle ?
    Was bedeutet mit offenem Luftfilterkasten. Einfach den Luftfilter raus oder was.

  8. #8
    BOT
    Gast

    Standard

    Ja, Du hast recht, Du hast 3 Kerben, die letzte ist ganz unten, dann hängt die Nadel höher.
    Wenn Du die Nadel höher hängst, läuft sie fetter. Das macht aber nur Sinn, wenn das Ding auch mehr Luft bekommt. Die ganze Sache macht sich aber nur bei hohen Drehzahlen bemerkbar, bei Drehzahlen die Du Deiner alten Kuh hoffentlich nicht mehr zumutest.
    Früher, bei mir war das 1978, sah die preiswerteste Tuningstufe so aus:

    - 16er Rundeisen anspitzen, in den Schalldämpfer damit, Ohren zu halten und mit einem richtig dicken Hammer draufhauen.
    - den Luftfilterkasten um die Löcher herum so weit ausschneiden, dass man das von der Seite nicht sehen konnte.
    - Düsennadel höher setzen.

    So ab 5.000U/min ging der Ofen deutlich besser, bei unteren Drehzahlen merktest Du nichts, selbst das Loch in den Prallblechen hörst Du erst ab ca. 4.000 U/min

    Übrigens: Das Rundeisen liegt schon angespitzt bereit, den Sound gönne ich mir wieder.

  9. #9
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also dann lass ich sie im mttleren Ring, oder?

    Das mit dem 16er Rundeisen ist ganz schön Hart, aber vielleicht probiere ich es auch aus :-)

    Gruss Hanno

  10. #10
    Admin
    Gast

    Standard RE:

    Original geschrieben von BOT


    - 16er Rundeisen anspitzen, in den Schalldämpfer damit, Ohren zu halten und mit einem richtig dicken Hammer draufhauen.
    8-) Wie machst denn das BOT

  11. #11
    BOT
    Gast

    Standard

    Ist symbolisch gemeint, tut doch immer in den Ohren weh wenn man was neues mit roher Gewalt verbessert, oder?

  12. #12
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wie laut ist sie dann nach der verbesserung mit dem 16er Rundeisen. Mega laut oder genau richtig um noch normal rumfahren zu können.

  13. #13
    BOT
    Gast

    Standard

    Die hört sich richtig schön kernig an.
    Das ist nicht aufdringlich laut sondern schön satt.
    Wie schon geschrieben bis 4000 U/min hörst Du fast keinen Unterschied. Also in der Stadt bei max. 2500U/min säuselt sie wie Serie. Ich bin auch immer mit den Rohren ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen.
    BOT

  14. #14
    R90s Lehrling
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Was hälst du von einer Hoske - Auspuffanlage

  15. #15
    BOT
    Gast

    Standard

    Da hatte ich früher mal verschiedene Modelle.
    Die Anlagen, die leistungsmäßig etwas brachten, waren so brutal laut, die waren nur auf der Rennstrecke zu gebrauchen.
    Alles andere taugte entweder oben- oder untenrum nichts.
    Du musst das mal so sehen, es war nicht einfach aus diesem Motor, ohne Haltbarkeitseinbußen, mehr Leistung herauszuholen, so sind und waren die Hersteller immer auf der Suche mit niedrigsten Kosten das Maximum zu erreichen. Ob nun eine Auspuffanlage so oder so gebaut wurde, war für die Hersteller als Serienanlage eigentlich egal. Deshalb passte die Serienanlage schon sehr gut zum Motor. Die Originalanlagen aus der Zeit waren ja deutlich lauter als die Anlagen der CS z.B aus 1985.
    Je mehr die Lärmschutzbedingungen verschärft wurden, je schwieriger wurde es die Motorcharakteristik zu erhalten, siehe auch Abgasvorschriften.
    Eine alte Originalanlage in gutem Zustand ist selten, einen Nachbau habe ich noch nicht montiert und kann somit nix dazu sagen. Die werden aber auch schon zugeschnürter sein als das alte Original. Deshalb kommt bei mir wenn es so weit ist wieder mein 16er Rundeisen zum Einsatz.
    BOT

Ähnliche Themen

  1. Vergaser-Verschleiß???
    Von hagechba im Forum Der Motor der BMW R90S
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 14:04
  2. Standgaßeinstellung Vergaser
    Von jannick93 im Forum Der Motor der BMW R90S
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 21:22
  3. PHM 38:Vergaser E-Teile
    Von macki im Forum Wartung, Instandhaltung & Restauration der BMW R90S
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •