PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptständeraufnahme



Laurenz
24.03.2008, 11:50
Eine Sache, die immer wieder unterschätzt wird, ist die schlechte Konstruktion der Hauptständeraufnahme an unseren Motorrädern. Mir ist es bisher zwei Mal passiert, dass sich während der Fahrt der Hauptständer vom Rahmen löste und nur von den zwei Federn gehalten wurde. Die Federn vermieden es, dass ich einmal innerhalb der Stadt bei ca. 50 km/h und ein anderes Mal auf der Landstraße bei hohem Tempo über meinen Hauptständer gefahren bin bzw. der sich irgendwo verhaken konnte. Der Hauptständer schrappte nur über den Asphalt, mit infernalischem Getöse.
Der Grund für diese Vorfälle liegt in der schwachen Konstruktion der Rahmenausleger für die Hauptständer- aufnahme. Das Gewinde für die Ständerschrauben ist viel zu schwach ausgelegt. Die 2-3- Umdrehungen der Schraube bilden keine Einheit der Teile und sie brechen durch die Dauerbelastung einfach aus, der Ständer löst sich dann vom Rahmen. Ein Lösung des Problems durch Kontern mit Hilfe eine Mutter scheitert am Platz zwischen der Ständeraufnahme und er Ölwanne - man bekommt die Federn nicht mehr angebracht, weil der Platz fehlt und die Mutter im Weg ist.
Eine Möglichkeit wäre, das Gewinde zuzuschweißen, bzw. mehr Material aufschweißen und ein neues, größeres Gewinde bohren. Diese Lösung scheitert aber oft an der guten handwerklichen Ausführung, wobei der Aufwand meistens nicht dem Ergebnis entspricht. Außerdem löst dies nicht das Platzproblem.
Die bessere Möglichkeit war für mich, das Gewinde neu zu schneiden, die Buchsen anzupassen und die Schrauben anschl. mit Loctite Schraubensicherung zu sichern.
Diese Lösung hält einigermaßen lange schon. Doch behalte ich die Hauptständerschrauben im Auge. Wenn sie plötzlich schräg sitzen, ist in der nächsten Zeit wieder mit dem gleichen Malheur zu rechnen.

MO 5
27.03.2008, 09:51
Hallo Laurenz, du schreibst, die Gewinde der Hauptständeraufnahme neu nachschneiden. Genügt das, oder bohrst sie gleich auf und machst stärkere Schrauben rein (evtl. mit Feingewinde).

BOT
27.03.2008, 18:04
Ich hab' das Loch aufgebohrt, mir eine Hülse mit Kragen drehen lassen und die ins Loch geschweisst. Nach aussen noch 3mm überstehen lassen, das stört nicht, da kommt ein Distanzring drauf. Feingewinde rein fertig.
Nachdem ich fertig war sagte mir jemand, es gäbe von BMW einen Nachrüstkit für die ersten Modelljahre /6.
Ich denke meine Methode ist gut, eignet sich aber nur bei einer Totalsanierung.
BOT