PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Hoske-Schalldämpfer



Laurenz
24.02.2008, 13:02
Aufgrund der Biete-Anzeige habe ich einige Anfragen zu den Hoske-Schalldämpfer erhalten. Hier die Infos dazu, die ich habe:

Die original Hoske-Schalldämpfer wurden in 2 gängigen Formen gefertigt:
- so wie auf dem Bild in meiner Anzeige
oder
- am Ende gehen sie konisch zu (verjüngen sich, dieses Exemplar führte bei mir zu einem tödlichen Drehzahlloch zwischen 3- und 4.500 U/min).
Ernst Hoske und auch sein Nachfolger Fa. Fuchs haben zur den ausgelieferten Schalldämpfern eine Bescheinigung beigefügt, dass die Dampfer den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen und die Geräuschentwicklung sich im Rahmen der erlaubten Phonzahl bewegt. Diese Bescheinigung ist gestempelt und unterschrieben.
Die "Hoske-Rohre" wurden bis Ende der 70er Jahre bei Ernst Hoske gebaut und vertrieben. Anschließend hat die Fa. Fuchs in Hameln die Produktion weitergeführt und nach individuellen Wünschen, aber auch nach eingereichten Zeichnungen gebaut (Schalldämpfer mit größeren Maßen oder anderen Formen).
Ende der 80er Jahre war auch bei der Fa. Fuchs Ende.
Mittlerweile gibt es Nachbauten, die teilweise erheblichen Leistungsverlust mitliefern oder auch vom Material her Schrott sind.
Insgesamt gesehen, geben die originalen Hoske-Rohre einen tollen Sound ab (typisch ist dabei das "Zwitschern"), allerdings "binden" sie auch bei nicht fachmännischer Abstimmung, besonders einlassseitig, doch auch einige PSse.

Grüße Laurenz

wingk2
28.10.2012, 17:26
Hallo Laurenz ! Also doch, es gibt etwas von Hoske !Bisher hatte ich das Gefühl , das in den 60er - 70er Jahren es irgendwie anders gelaufen ist bei Tüfeintragungen. Ich suche schon seit einiger Zeit nach etwas verwertbaren.Leider habe ich deine Fotos nicht gefunden.Speziel würde es mich mal interessieren , ob deine Bescheinigung auch für die Zwillingssportanlage von Hoske gillt ??Auf alle Fälle hätte ich ein großes Interesse an einer Kopie deiner Bescheinigung.Ich verfüge lediglich über ein drei Seitiges Prospekt von Anbauteilen von Ernst Hoske , falls da Interesse an einer Kopie besteht,melden!!! Du hast nicht rein zufällig noch eine Bescheinigung für Akront - Felgen ??? das scheint auch so ein kariertes Maiglöckchen zu sein , was keiner hat aber alle suchen.Wäre dafür , für Gutachten und sonstiges ein Download Forum einzurichten, fast jeder Schrauber hat sicherlich hier und da noch ein geuchtes Papier im Ordner.Mede dich bitte mal !!! Gruß Michel !!!!!

Laurenz
01.11.2012, 17:38
Frage an Björn: können wir so etwas einrchten? Ich würde mich beteiligen.
Grüße
Laurenz

Admin
02.11.2012, 19:25
Frage an Björn: können wir so etwas einrchten? Ich würde mich beteiligen.
Grüße
Laurenz

Bin jetzt nicht ganz auf dem laufenden. Was hättest denn gern :)

Laurenz
03.11.2012, 18:52
Eine Möglichkeit im Forum wo man Gutachten, Freigaben etc. einstellen und runterladen kann.

Grüße
Laurenz