PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager hinten



Frebi
18.06.2011, 10:29
Hallo zusammen
Das Lagerspiel hinten an meiner R90S ist zu gross, die Laufleistung ist mit rund 24'000 km eher gering, die Lagerschale links ist perfekt, aber es wackelt. Das rechte Lager habe ich noch nicht inspiziert. Ich habe im Rep.-Handbuch gelesen, dass die Lager in so einem Fall neu ausdistanziert werden müssen.
Wer kennt sich aus?
So wie ich das sehe, muss eine Distanzring zwischen die beiden Kegellager eingebracht werden, damit der Abstand der beiden Lager zueinander grösser wird.
Wo bringe ich den Distanzring an und wie dick soll der erfahrungsgemäss sein?
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruss
Frebi

BOT
18.06.2011, 13:44
Das kann man so nicht sagen, das mußt Du ausprobieren.
Die Distanzringe kannst Du bei BMW kaufen.
Wenn Du das einmalig machen willst, würde ich eine kompetente Werkstatt aufsuchen, denn Du müßtest Dir mehrere Distanzmaße kaufen und wenn Du das noch nie gemacht hast, ist der Erfolg nicht garantiert.

Wieviel Spiel hast Du denn?
Die Distanzhülse im Wedi ist nicht zufällig vor der Montage des Rades abgefallen?

BOT

MO 5
18.06.2011, 21:32
Hallo Frebi,

Um die Lager am Hinterrad korrekt einstellen zu können, musst Du sie auf alle Fälle aus der angewärmten Nabe ziehen, nur im ausgebauten Zustand kann man das bremsseitige Lager überprüfen.

Zum einstellen der Lager verwende ich eine Steckachse und ein passendes Rohr zum vorspannen, dabei die Achsmutter mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Die Aussenhülse sollte sich dann noch stramm bewegen lassen.
Ist sie zu locker, den nächst kleineren Distanzring verwenden.
Ist sie zu stramm, einen größeren Distanzring verwenden.

Vielleicht hilft die Kurzanleitung.

Frebi
19.06.2011, 23:13
Lieber BOT
lieber MO
Besten Dank für die Tipps!
Werd ich morgen/übermorgen ausprobieren.
Gruss
Frebi