PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderrad schleift.....



beowulf r25/2
06.12.2008, 23:05
Hallo Leute!
Die Reparatur der 90s geht endlich weiter:
Hab gestern den überholten Bremszylinder wiederbekommen und auch gleich versucht einzubauen.
Zwischenzeitlich hatte ich das Vorderrad ausgebaut um mir die Bremsbacken vorne mal genauer anzuschauen. (1x Tüv schaffen die noch)
Als ich heute das Vorderrad wieder einbauen wollte ist mir aufgefallen, dass es ziemlich heftig schleift, was vorher nicht der Fall war.
Allerdings läuft es leicher, wenn man ein bisschen auf den Schwenksätteln herumdrückt.

Dazu meine Frage:
Kann es sein, dass sich die Schwenksättel erst nach ein paar mal bremsen richtig ausrichten?

Ps. (Zum besseren Verständnis): Es sind noch keine Bremsleitungen dran und die Bremsbacken hab ich wieder richtig herum eingesetzt.

Gruß
Constantin

MO 5
07.12.2008, 10:54
Hallo Constantin,

das hört sich ganz nach schleifenden Bremsbelägen an, gehören nach einem Rad aus und Einbau sowieso wieder neu eingestellt. Beläge sollen parallel zu den Scheiben stehen.
Laut BMW-Handbuch ist die Einstellung mittels Kreidestrich auf den Bremsscheiben vorzunehmen, ich persönlich verfahre wie folgt:
Bremshebel so weit mit ganz leichtem Druck anziehen bis die Beläge an der Bremsscheibe leicht anliegen.
Dann den Excenterbolzen ( klicke hier, siehe die Nr.3 (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0306&mospid=47885&btnr=34_0604&hg=34&fg=05) ) mit einem breitem Schraubendreher hin und her verstellen dabei den Druck am Bremshebel leicht erhöhen bis du beim verstellen merkst, dass das sich derExcenter nur noch ganz wenig bewegten lässt, dann haste die optimale Einstellung erreicht
Hört sich komplizierter an als es ist, einfach mal ausprobieren.
Überprüfe trotzdem noch mal den richtigen Einbau der Beläge, durch die Schräge der Beläge kommt man schon mal durcheinander, hatte ich auch schon mal falsch gemacht!

Gruß Manfred

beowulf r25/2
07.12.2008, 12:07
Moin Manfred,

hab mir eben die Beläge nochmal angeschaut: die Bremsbeläge zeigen bei mir wie auf dem Bild mit der abgerundeten Seite nach hinten. Da die so die größte Fläche auf der Scheibe abdecken und auch sonst nichts verkeilt aussieht vermute ich mal das die richtig eingebaut sind.

Wenn ichs schaffe stell ich heute noch ein Bild davon hier rein. ;)

Die Einstellung am Excenter werd ich mal versuchen, wenn ich die Bremsanlage wieder befüllt habe.

Gruß
Constantin

beowulf r25/2
09.12.2008, 19:55
Hallo Leute!

Irgendwie will mich die große Q ärgern hab ich so das Gefühl!
Jedesmal wenn ich eine Baustelle beseitige tauchen 2 neue auf........ :-|

Als ich die Bremsanlage endlich befüllen wollte ist mir aufgefallen, dass dieses dämliche Entlüfterventil so ein bescheidenes Maß hat.
Ein 10er Maulschlüssel ist gerade zu klein und ein 11er Schlüssel rutscht komplett über die Schraube......
Jetzt hab ich gelesen, dass es dafür spezielle offene Ringschlüssel gibt.

Haben die jetzt ein besonderes Spezialmaß, sind das Zoll-Werkzeuge oder ist einfach mein Ventil nicht mehr original?

Gruß
Constantin

BOT
10.12.2008, 10:08
Die offenen Ringschlüssel sind mehr für den Gebrauch an verlegten Bremsleitungen gedacht. Je nach Hersteller laufen die in der Schlüsselfläche minimal konisch zu.
Das schont eventuell sehr festsitzende Schlüsselflächen der Verschraubungen.
Auf Deine Entlüfterschrauben muss ein normaler 11er Schlüssel passen. Wenn die Nippel rund sind, kauf neue, bekommst Du in jedem Autozubehör von ATE als Normteil für 1,60€/Stück.
BOT

MO 5
10.12.2008, 11:45
Ja, ja, an so einem guten alten Stück gibt es immer wieder Arbeiten die nicht vorhersehbar sind, aber das ist doch der Reiz den das Basteln an den alten Fahrzeugen mit sich bringt.
All der Ärger den man bei der Arbeit hatte ist bei der ersten Ausfahrt dann vergessen und man genießt die Ausfahrt in vollen zügen.

http://www.s900cc.de/uploads/forum/11_EntluefterBremse.JPG

11er Schlüssel ganz klar
:D

beowulf r25/2
10.12.2008, 21:03
Moin!!

Also das Bild lässt ja jetzt wirklich keine Zweifel mehr offen... :-) :-)

Dann werd ich aus meiner Werkzeugkiste mal den kleinsten 11er Schlüssel suchen den ich finden kann! ;)

DIe Schrauberei ist man als BMW Fahrer ja zum Glück gewohnt:
Bei meiner 250er ist das Verhältnis Werkstatt zu Straße auch bei etwa 2:1. :D

Da ist die 90s fast noch gnädig. Wenn sie denn dann mal auf der Straße ist!

Gruß
Constantin