PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Drehzahlmesser



beowulf r25/2
05.11.2008, 21:47
N'Abend!

Wie bereits angekündigt brauche ich für die 900er einen neuen Drehzahlmesser (beim alten ist der Zeiger abgebrochen, fragt mich aber bitte nicht wie........der ist nämlich auch nicht mehr im DZM-Gehäuse zu finden)

Jetzt wollte ich mich mal wieder in meiner Unwissenheit an die Profis wenden, bevor ich das Ding teuer falsch einkaufe.
Hab gehört man müsse beim Dzm auf die Wegdrehzahl und den Anschluss am Motor achten (das er mechanisch per Welle funktioniert hab ich schon rausgefunden ;) )
Jetzt meine Frage:
Gibt es zufällig auch andere Modelle von BMW, die den gleichen Drehzahlmesser verbaut hatten?

Gruß
Beowulf

Bagwan
05.11.2008, 22:10
Hallo,
zumindest alle Drehzahlmesser der /6 haben die gleiche Teilenummer und sollten passen.

Viel Erfolg beim suchen

Klaus

Bagwan
05.11.2008, 22:15
Bei EBAY wird gerade eine komplette Einhait einer R100 angeboten. Zumindest die Teilenummer stimmt. Hier der Link

http://cgi.ebay.de/Tacho-Drehzahlmesser-Cockpit-Instrumente-BMW-R-80-100_W0QQitemZ220303720734QQcmdZViewItem?hash=item2 20303720734&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

beowulf r25/2
05.11.2008, 22:45
Das Angebot hab ich auch schon gefunden, allerdings sieht die Einheit so aus, als wär der DZM elektrisch.
Aber Danke für den Hinweis, werd dem Anbieter mal eine Mail schicken!!

Kompliment übrigends an die Geschwindigkeit mit der hier Fragen beantwortet werden!! ;)
Lässt keine Wünsche offen! ^^

Bagwan
06.11.2008, 20:31
Da die Teilenummer gleich ist, sollte auch das Teil gleich sein. Müsste also exakt der gleich Drehzahlmesser sein, das Baujahr passt ja auch in die Zeit.

Laurenz
06.11.2008, 21:50
Hier noch eine Ergänzung zum Rat von Bagwan zum Tacho und Drehzahlmesser:
Die 90s hatte als letztes Model bis 1976 den mechanischen Drehzahlmesser. Anschließend ging es nur noch elektrisch. Da auch der Tacho nicht über das Vorderrad, sondern über das Getriebe angetrieben wird, benötigt man einen Tacho der auch zum Endantrieb passt. Beim Ersatz des Instruments passt nur ein Tacho mit der entsprechenden Übersetzung und auch nur der entsprechende Drehzahlmesser. Für die 90s lautet die Wegdrehzahl w= 690 (3.00).
Das Ziffernblatt und die Nadel lassen sich auch austauschen, die Nadel kann man ganz vorsichtig abziehen und in einer Tachowerkstatt ersetzen lassen, dann hat man das originale Aussehen erhalten.

MO 5
07.11.2008, 09:32
Original geschrieben von Laurenz

Das Ziffernblatt und die Nadel lassen sich auch austauschen, die Nadel kann man ganz vorsichtig abziehen und in einer Tachowerkstatt ersetzen lassen, dann hat man das originale Aussehen erhalten.


Super Idee von Laurenz, probier es einfach mit einen Anruf

hier (http://www.ka-ja-tacho.de/site.php)

es gibt immer einen billigeren Weg

beowulf r25/2
07.11.2008, 23:12
Hallo!
Die Idee mit der Tachowerkstatt ist wirklich gut!
Die Adresse werd ich mir unbedingt vormerken, war bestimmt nicht das letzte Instrument das kaputt gegangen ist.
Aber für den DZM kann ich Entwarnung geben.
Meine Befürchtung das er überhaupt nicht mehr mitdreht hat sich nicht zum Glück nicht bestätigt! :D
Und die verschollene Nadel ist auch wieder aufgetaucht (ist beim auseinanderbauen aus dem Gehäuse gefallen)
Da hab ich kurzerhand den 2-Komponenten-Kleber angerührt und die Nadel gaaaanz vorsichtig wieder angeklebt.
Jetzt muss das ganze noch trocknen und dann sehn wir mal wie lange diese fachidiotische Reparatur hält! ;)

Gruß
Beowulf

F12
19.06.2011, 10:48
Moin
Bin neu hier im Forum und melde mich gleich mit einer Frage zum Drehzahlmesser der R90S.
Der Antrieb im Drehzahlmesser selber sowie die Welle für den Zeiger hat´s zerschüttelt,also entweder erneuern(Wenn es denn einen gibt),Umbau auf elektrischen(Könnte ich versuchen)oder den originalen wieder aufarbeiten lassen.
Nun meine Frage:
Hat einer so einen Drehzahlmesser schon mal reparieren lassen?Und Wo?Erfahrung?
Habe schon viel gelesen vom Kaja Tachodienst......
Danke