PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel



hanno69
29.07.2008, 13:29
Wie oft oder in welchem Intervall wechselt ihr eure Öle, also Motor, Getriebe, Kardan,Gabel.
Ach ja- und welche sorte verwendet ihr.

Laurenz
29.07.2008, 21:26
Hallo Hanno,

Motorölwechsel mach ich alle 5000 km, mit
15/40er Markenöl, nachfüllen tue ich mit Kaufhausöl.
Alle anderen Öle, auch Bremflüssigkeit kommen
komplett alle 2 Jahre neu rein-Art und Menge nach der Betreibsanleitung (das kleine blaue Heft).

Laurenz

hanno69
29.07.2008, 22:11
Tag Laurenz,
so in etwa hätte ich das auch gemacht.
Aber alle zwei Jahre den Rest -PUHHH-
vor allem das Gabelöl.Am anfang wusste ich gar nicht wie man das wechselt ;D
Ich dachte ich muss die halbe Gabel zerlegen, weil in meinem Werkstattbuch es nicht genau beschrieben wird. Das Buch ist nicht schlecht;weil da alles drinsteht, aber auch alles.
Nur nicht wie man das Gabelöl im eingebauten Zustand wechselt.
Dann habe ich mich etwas umgehört bei den alten Schraubern in der Gegend und einer sagte mir - ich solle unten am Standrohr die Kontermutter lösen und nach innen schieben und an der Innenkante die Gewindestange absetzen und warten bis das Öl ausgelaufen ist - :)
Ich nach Hause um das Erfahrene umzusetzen.
Aber dabei stellte sich heraus, dass es garnicht so eifach war den Gewindestab so tief ins Loch zu stecken (hopla) um nicht zu sagen fast unmöglich und wie sollte ich den im Loch seitlich abgestellten Gewindestab je wieder herausbekommen ?
Ich habe halt immer wieder auf den Gewindestab gedrückt bis das ganze Öl heraus war.
Und das alle zwei Jahre ;(
Das nachfüllen war kein Problem. Unten zu, oben auf, Öl rein etwas pumpen, oben wieder zu und fertig.
Ich nehme von BMW SAE 10 W , und ich finde sie taucht vorne verdammt tief ein.

Bestimmt hast du mir ein paar Tricks.

Gruss Hanno

Laurenz
30.07.2008, 19:53
Hallo Hanno,

als Gabelöl nehme ich Shell 4001, davon kommt 0,3 l in jeden Holm, den Ölgleichstand messe ich mit dem Zollstock.
Die 90s hatte damals schon stärkere Gabelfedern eingebaut bekommen. Diese Federn reichen normalerweise für sportliches Fahren aus-die habe ich auch in der 75/5 drin, weil die auch zu stark eintauchte und mit 2-Personenbetrieb manchmal auf Block ging.
Ich denke, dass Du als alter Kawa-Fahrer noch zu stark auf das schlechte Fahrwerk fixiert bist und das
komfortable Fahrwerk der 90s als zu weich empfindest.
Vielleicht fährst Du einfach mal ein paar Tsd kms
und hast Dich an die 90s gewöhnt und wirst sie ganz anderes schätzen als jetzt?
Laurenz

hanno69
30.07.2008, 23:00
Tag Laurenz,
ich denke du hast recht, ich fahre erst einmal ein bischen. Ich bin ja erst ca.1500 km gefahren
und das ist ja garnix.
Aber das mit dem Ölwechsel an der Gabel ist etwas umständlich :(
Und was meine Kawa angeht, finde ich es ein wunderschönes Motorrad und ich kann es kaum erwarten bis sie im alten Glanz erstrahlt.
Wenn sie fertig ist zeige ich dir ein paar Bilder.

Danke für den Rat.

Gruss Hanno

PS. Bei mr kommen nur 900er in die Garage :)

PW-S75
09.02.2013, 17:14
Hallo zusammen

Ich nutze mal diesen Eintrag für meine Frage:
Meine Gabel ist zerlegt und muss neu befüllt werden.
Habe mir 10 er Gabelöl bestellt. Jetzt kam vollsynthetisches an.
Kann ich das nehmen oder benötigt man für die R90S mineralisches?
Die Simmerringe an den Holmen habe ich gewechselt.Müssten also das Öl vertragen.

Gruß

Peter

Weißrückenpavian
09.02.2013, 22:03
Als die 90S gebaut wurde, wusste noch niemand was vollsynthetisches Öl ist, Du kannst das aber verwenden. Mit war das 10er immer zu dick, ich habe immer ATF-Öl in die Gabel geschüttet, das mache ich heute auch noch so. M.E. funktioniert die /6 Gabel damit am besten.
Zu den anderen Wechselintervallen kann man geteilter Meinung sein. Wenn das Motorrad als reines Schönwetterfahrzeug genutzt wird, sind die 2 Jahresintervalle vielleicht ok. Wenn da regelmäßige Regenfahrten bei sind, gehört das Getriebeöl häufiger gewechselt, zumindest kontrolliert. Durch die Entlüftungsschraube, bzw. die Tülle der Tachowelle kann Wasser ins Getriebe laufen. ET sind rar und teuer geworden, deshalb würde ich da Vorsicht walten lassen.

Gruss
Hansi