PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räder einspeichen



Bagwan
06.07.2008, 10:33
Hallo 90s-Gemeinde,
im Zuge der Komplett-Restauration habe ich jemanden aufgetan (Dank an Titus), der beide Räder neu eingespeicht und zentriert hat. Da ich mit der Arbeit sehr zufrieden war, möchte ich das hier kundtun. Das lohnt sich vielleicht für jemanden, der hier im Süden von Niedersachsen wohnt. Habe jedenfalls für beide Räder mit Edelstahl-Speichen 220€ bezahlt. Dauer der ganzen Aktion 1 Tag.

Da der nette Mensch die Sache in seiner Freizeit macht, stelle ich aber die Telefonnummer hier nicht öffentlich ein, wenn Bedarf ist, bitte nachfragen.

Klaus

BOT
06.07.2008, 15:30
Hat der Mensch Dir denn das Hinterrad etwas nach links gespeicht? Wenn nicht könntest Du bei den modernen 4.00 Reifen Platzprobleme an der Schwinge bekommen.
Ich habe einen Bridgestone BT 45 aufgezogen, der geht im aufgepumpten Zustand erst garnicht zwischen Schwinge und Bremsbelägen durch. Ist er dann mal drin, schleifen die erhabenen, beschrifteten Stellen des Reifens kardanseitig an der Schwinge. Ich hab' mir dann eine längere Druckhülse rechts gedreht (11,5mm) jetzt passt alles. Wenn Du noch keine Decke drauf hast, würde ich die Felge ein wenig aus der Mitte speichen.
BOT

Bagwan
06.07.2008, 17:09
Hallo BOT,
ja, war nicht sein erstes BMW-Rad, hatte die Masse, um die es versetzt werden muss.

Klaus

ecki90s
08.07.2008, 20:39
Habe auch das Problem das mein Reifen an der Schwinge streift (liegt aber bei mir an einem zu breiten Reifen). Und wenn die 90S tief eingefedert ist z.b. Sozia mit Gepäck streift sie auch in Kurven mit Bodenwellen (= noch weiter einfedern). Ich weiß nicht in wie fern das auch beim links einspeichen passieren kann?

lg

BOT
09.07.2008, 09:12
Bei heutigen 5 Zoll Felgen zum Beispiel kannst Du die Felge locker 3 cm und mehr aus der Nabenmitte einspeichen. Die Felge der 90 S setzt da Grenzen, doch 5mm sollten gut drin sein. Ich würde dann aber keine Edelstahlspeichen mehr nehmen!
Wenn Du schon eingespeicht hast, kannst Du wie schon beschrieben eine längere Druckhülse auf der Bremsenseite verwenden, bei mir war eine 9mm Hülse drin, jetzt hab' ich 11,5mm und das klappt. Von BMW gibt es eine 13mm Hülse, die geht auch, dann musst Du aber die Unterlegscheibe von der Steckachsmutter dünner machen, oder die Achse links am Druckhülsenkragen 2mm abdrehen, sonst ist das Gewinde der Achsmutter nicht voll.
Wenn er trotzdem schleift, musst Du einfach schneller fahren, denn die Fliehkräfte machen den Reifen schlanker :-)
Nein ohne Blödsinn, bei zu breitem Reifen kannst Du beide Maßnahmen ergreifen, also Hülse plus Linksspeichen. Wie bekommst Du denn den breiteren Reifen im Pannenfall durch die Schwinge? Was hast Du denn montiert?
Viel Erfolg
BOT

Andreas
24.07.2009, 00:53
Da ich hier gelesen habe Ihr fahrt die BT45 wollte ich mal fragen, ist es notwendig, die Räder neu Speichen zu lassen? Also mit Abstand von 5mm?

Admin
24.07.2009, 01:20
Ich würde sagen definitiv ja den wie Bot schon schrieb.


Ich habe einen Bridgestone BT 45 aufgezogen, der geht im aufgepumpten Zustand erst garnicht zwischen Schwinge und Bremsbelägen durch. Ist er dann mal drin, schleifen die erhabenen, beschrifteten Stellen des Reifens kardanseitig an der Schwinge.

Also denke ich du solltest es machen. Aber warten wir mal die anderen Meinungen ab.

Andreas
28.07.2009, 22:43
Gut dann werde ich das so machen lassen. Erstmal mal danke hier soweit

bonni
28.07.2009, 23:03
Bagwan kannst mir mal ne P schicken mit dem Namen und soweiter von dem Herren? Würd gern mal meine Speichen neu machen